News aus dem TUGZ

ContiVir erhält 1,1 Millionen Euro Förderung zur Etablierung von Verfahren zur kontinuierlichen Produktion viraler Vektoren für die Gentherapie

20.04.2020 -

In der Gentherapie werden häufig biotechnologisch hergestellte Viren als Transport-Vehikel genutzt, um genetisches Material in geschädigten Körperzellen auszutauschen. Dr.-Ing. Felipe Tapia und Dr.-Ing. Pavel Marichal-Gallardo, Wissenschaftler der Forschungsgruppe Bioprozesstechnik am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg, haben im Rahmen ihrer Promotion das erste vollständig kontinuierliche System entwickelt, um solche virale Vektoren zu produzieren.

mehr ...

InLine-Med erhält Seed-Investment von bmp Ventures

07.04.2020 -

Die InLine-Med GmbH aus Magdeburg hat ein Investment aus dem Programm „Startup Gladiator“ in Höhe von 350.000 Euro erhalten. Das Programm wird von der bmp Ventures AG (bmp) initiiert und aus Mitteln der IBG Risikokapitalfonds III (IBG) realisiert.

mehr ...

SurAG und smela gehören zu Gewinnern von Science4Life

01.04.2020 -

Voller Erfolg für SurAG und smela! Beide Teams überzeugten bei dem Businessplan-Wettbewerb Science4Life Branchenexperten von ihrer Geschäftsidee und gehören zu den Gewinnern in der Kategorie Konzeptphase 2020.

mehr ...

Gelungener Abschluss beim Pitch Day

10.02.2020 -

Das Ende des Januars steht für viele Studierenden als Sinnbild für den Startschuss der Prüfungszeit. Für unsere Teilnehmenden der TUGZ Startup School ist es jedoch gleichzeitig der Höhepunkt des spannenden Workshopformates.

Über vier Freitage hinweg haben sie die wichtigsten Grundlagen zum Thema Gründen gelernt und sich auf den Pitch Day vorbereitet. Dabei stellten sie die ersten Ideen und ausgearbeiteten Konzepte in einem ersten Pitch vor und konnten sich somit wertvolles Feedback von den anderen Teilnehmenden holen. 

Startup Pitches (c) Christian Rößler/ TUGZ


Das Interesse war so groß, dass gleich sieben unserer Teilnehmer*innen ihre Gründungsideen präsentierten und sich im Anschluss den Fragen des Publikums und unserer Gründungsberater stellten. 

Startup Pitches (c) Christian Rößler/ TUGZ


Die Projekte erstrecken sich über verschiedene Themen und Branchen und können nun nach der Startup School weiter durch das Transfer- und Gründerzentrum betreut werden, um die Gründungsteams effektiv auf ihre Ausgründung vorzubereiten

Im Sommersemester 2020 geht es wie gewohnt weiter und wir hoffen auf viele interessierte Teilnehmer*innen, spannende Ideen und zahlreiche Pitches.

#einfachMachen

Bilderquelle (c) Christian Rößler/ TUGZ

mehr ...

Die International Startup School geht wieder los!

28.11.2019 -

Zum Ausklang der Gründerwoche 2019 lud das TUGZ in Kooperation mit dem Netzwerk Existenzgründung, Migration, Integration (EMI) zum International Startup Event ein.

ISS (c) Christian Rössler/ TUGZ


Zielgruppe waren die zahlreichen internationalen Studierenden in Magdeburg. Das Event umfasste insgesamt fünf Programmteile, den Anfang machte Dr. Baris Özyurt, der das TUGZ und seine Leistungen vorstellte. Ihm folgte Kai Kraudi von eConsult, der seinerseits das EMI-Projekt präsentierte und anschließend auf die Besonderheiten bei Gründungen in Deutschland einging.

 

ISS (c) Christian Rössler/ TUGZ

 

Einblicke aus der Praxis lieferte Santosh Jayaprakash. Der aus Indien stammende Seriengründer ist CEO des Berliner IT-Startups AnkerCloud und konnte daher aus erster Hand berichten, worauf gerade internationale Studierende bei der Unternehmensgründung in Deutschland achten sollten. Die Zeit für Nachfragen wurde hierbei ausgiebig genutzt und am Ende der Veranstaltung kamen sogar erste Bewerbungsgespräche zustande.

 

ISS (c) Christian Rössler/ TUGZ

 

Im Anschluss an die Vorträge folgte ein Workshop von Dr. Stefan Knoll unter dem Motto: „How to brew a good startup?“, bei dem die Teilnehmer*innen ihre Ideen mit verschiedenen Kreativtechniken zu Papier bringen konnten. Schnell bildeten sich kleine Arbeitsgruppen, in denen das Grundlagenwissen in praktische Übungen überführt wurde. Selbst nach dem Ende des Events wurden noch rege Diskussionen geführt und Kontaktinformationen ausgetauscht. Einige der Teilnehmer*innen kündigten bereits an, an der kommenden International Startup School am 29.11.2019 teilzunehmen. 

Bildquelle: Christian Rößler/ TUGZ

mehr ...

Voller Erfolg für OTTOpreneur Female

21.11.2019 -

#einfachmachen als Motto des Abends - Die Veranstaltungsreihe OTTOpreneur stellt Gründer*innen vor, die den Schritt aus der Universität in die Selbstständigkeit gewagt haben oder das Gründungsklima der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg prägen.

Die Female Edition fokussierte sich dabei auf Frauen, die sich in Magdeburg ein eigenes Unternehmen aufgebaut haben und die sich erfolgreich getraut haben, ihre Visionen in die Realität umzusetzen.

 

OTTopreneur Female (c) Chris Rößler/ TUGZ


Der Abend begann mit einer lockeren Vorstellungsrunde und einem anschließenden Interview, in dem die Gründerinnen von ihren Herzensprojekten berichteten. Durch die entspannte Atmosphäre entstand schnell eine persönliche und offene Fragerunde, in der das Publikum spannende Fragen stellte und die Gründerinnen Lea Bötticher, Sinja Lagotzki und Elisabeth Peymann aus dem Nähkästchen plauderten.

OTTopreneur Female (c) Chris Rößler/ TUGZ


Doch nicht nur das, sie durften außerdem Hashtags auswählen, mit denen sie ihr Unternehmen und ihre wichtigen Meilensteine im Jahr 2019 beschreiben würden: 

Sinja Lagotzki von In-Line: #einfachmachen, #mehrsicherheitimop und #gmbh 

Lea Bötticher von Lawio: #rechtimwohnzimmer, #legaltechinmagdeburg und #stadtfeldost 

Elisabeth Peymann von Betsy Peymann: #thereisnoplanetb, #girlpower und #nachhaltigemodeinmagdeburg 

OTTopreneur Female (c) Chris Rößler/ TUGZ


Die dritte Phase des Abend bestand aus einem gemütlichen Netzwerken bei leckeren Getränken und kleinen Snacks, die zusätzlich für ein stimmungsvolles Ambiente im Betsy Peymann Concept Store gesorgt haben.

Es fand ein reger Austausch statt, die Gründungsinteressierten konnten viele hilfreiche Kontakte knüpfen und der Hashtag #einfachmachen versinnbildlichte nicht nur den Abend, sondern eine ganze Generation.

Bildquelle: Christian Rößler/ TUGZ 

mehr ...

Auftakt der Gründerwoche: Marketing für Startups

18.11.2019 -

Am Montag begann die deutschlandweite Gründerwoche mit spannenden Aktionen und Workshops rund um das Thema Existenzgründung.

Auch das Transfer- und Gründerzentrum ist mit mehreren Veranstaltungen dabei und startete mit der Gründerzeit Spezial in diese besondere Woche. Es ging um Marketing für Startups und warum der Aufbau einer starken Marke so wichtig für Unternehmen ist.

Gründerwoche (c) Christian Rößler/ TUGZ


Referenten waren Prof. Dr. Marko Sarstedt, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Marcel Heße, Gründer des Magdeburger Startups mycrocast.

Neben spannenden Einblicken in die Funktionsweise eines Brandings und den Vorteilen einer starken Marke wurde außerdem über verschiedene Methoden gesprochen, um das Marketing für innovative Produkte voranzutreiben.

Gründerwoche (c) Christian Rößler/ TUGZ


Die nächsten Veranstaltungen des TUGZ innerhalb der Gründerwoche sind hier aufgelistet. Wir freuen uns, euch in die Welt der Startups mitzunehmen und euch wertvollen Input an die Hand zu geben.

Bildquelle: Christian Rößler/ TUGZ

mehr ...

Startup School: Von der Zielgruppe zum Kundennutzen

04.11.2019 -

Am vergangenen Freitag fand der zweite Workshop unserer Startup School statt. Dabei wurde die Plausibilität der einzelnen Geschäftsideen geprüft und erste Positionierungsaussagen erstellt.

Startup School 2019/20 (c) Christian Rößler/ TUGZ


Neben den bekannten Gesichtern zukünftiger Gründer*innen aus der ersten Veranstaltung kamen sogar einige neue Teilnehmer*innen hinzu, die sich von dem Brückentag nicht haben beeinflussen lassen und arbeiteten an ihren Visionen.

Außerdem wurden die verschiedenen Zielgruppen aufgearbeitet und hinsichtlich des Kundennutzens sowie der Kundenvorteile untersucht.

Startup School 2019/20 (c) Christian Rößler/ TUGZ


Löst meine Idee ein Problem? Was kann meine Idee?

All das wurde in einem aktiven Austausch herausgearbeitet und zur Diskussion gestellt, sodass die Teilnehmer*innen der Startup School mit neuen Denkanstößen und Impulsen in die neue Woche gehen konnten.

Bildquelle (c) Christian Rößler/ TUGZ 

mehr ...

Letzte Änderung: 05.06.2020 - Ansprechpartner: