News aus dem TUGZ

Landesweite Spitzenposition im Gründungsradar 2020 für Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

15.03.2021 -

Die Gründungsförderung der Uni Magdeburg, verankert im Transfer- und Gründerzentrum (TUGZ), bietet Gründer*innen und Gründungsinteressierten ein breites Unterstützungsangebot und wird dafür vom Stifterverband für seine vorbildlichen Leistungen ausgezeichnet.

Von insgesamt sechs teilnehmenden Hochschulen mit Gründungsförderung in Sachsen-Anhalt erreicht die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) den ersten Platz und ist damit Spitzenreiter im Land. Im Gesamtranking belegt die OVGU Platz 17 von 71 Hochschulen mit 5.000 bis 15.000 Studierende. Damit ist sie bundesweit unter den besten 25% der mittleren Hochschulen.

Der Gründungsradar untersucht zum fünften Mal, welche Anstrengungen die Hochschulen für eine Stärkung der Gründungskultur unternehmen, und vergleicht diese. Dabei werden verschiedene Dimensionen erfasst: Gründungssensibilisierung, -qualifizierung und -unterstützung sowie die institutionelle Verankerung. Auch die Gründungsaktivitäten, das heißt, welchen Output die Bemühungen in der Gründungsförderung hervorbringen, die Netzwerkarbeit, das Monitoring und die Evaluationsaktivitäten in dem Bereich werden betrachtet.

Besonders in den Themen-Bausteinen Gründungsverankerung und Gründungsqualifizierung konnte die Uni Magdeburg sehr gut abschneiden und 9 von 10 Punkten erreichen. Dabei geht es einerseits um die starke Verankerung des Gründungsthemas innerhalb der Hochschule aber auch um die entsprechenden Ziele, Strategien und Strukturen, die für die erfolgreiche Gründungsförderung nötig sind. Andererseits werden im TUGZ zahlreiche Sensibilisierungs- und Qualifizierungsprogramme umgesetzt um Studierende sowie wissenschaftliche Beschäftigte schon früh auf diesem potenziellen Karriereweg aufmerksam zu machen.

Mit dem aktuellen Projekt „TUGZ-Impuls!“ zur Gründungförderung an der OVGU konnten die Weichen für eine nachhaltige Gründungsbegleitung und Verankerung der Aktivitäten gestellt werden. Projektleiter Jonas Crackau freut sich über den Erfolg: „An der OVGU finden wir beste Bedingungen vor um sich schon während des Studiums auszuprobieren. Dies bescheinigt uns nun auch der aktuelle Gründungsradar. Wir wünschen uns, dass sich noch mehr Gründungsinteressierte aus der Komfortzone wagen und mit uns gemeinsam Zukunft gestalten.“

Zum Hintergrund

Der Gründungsradar wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und vom Stifterverband in Kooperation mit der Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung durchgeführt.

mehr ...

Preisübergabe aus dem Gewinnspiel der Firmenkontaktmesse 2020

08.03.2021 -

Die Firmenkontaktmesse 2020 digital liegt zwar schon ein wenig zurück, dennoch sollten auch die Preise aus dem zugehörigen Gewinnspiel ihrem Besitzer bzw. ihrer Besitzerin unter den bekannten Umständen coronakonform übergeben werden.

Den Anfang machte Raihan Kabir. Der glückliche Gewinner belegt bei der Auslosung den 2. Platz und durfte sich über ein neues Iphone freuen. Um die Sicherheit für alle Teilnehmenden zu gewährleisten, fand die Übergabe im Freien und mit Abstand statt.

Die noch ausstehenden Gewinne werden in Kürze übergeben.

Foto: Jana Dünnhaupt/ OVGU

 

mehr ...

Findus-App im Halbfinale von „Make tomorrow new“

01.03.2021 -

Mit Findus zum perfekten Zuhause für Haustiere! So einfach geht es mit der App eines Magdeburger Gründerteams. Mit ihrer Projektidee für jedes Haustier das passende Zuhause zu finden, hat sich das Team bei der Initiative "Make tomorrow new" beworben. Der Innovationswettbewerb zeichnet Projekte aus, die die Zukunft gestalten möchten.

Das Gründerteam der Uni Magdeburg hat es von 1590 eingereichten Ideen unter die Top 6 geschafft und sich damit für das Halbfinale qualifiziert. Dieser Etappensieg wurde bereits mit 15.000 Euro honoriert. Nun entscheidet eine hochkarätige Jury am 8. März 2021 ob die Gründer das Finale erreichen.

Und so funktioniert das Matsching von Findus: Tierheime und Tierbesitzer können schnell und ohne technische Expertise ihre Tiere mittels Smartphone in der Findus-App präsentieren. Tierfreunde bekommen nach Angabe ihrer Vorlieben alle Tiervorschläge in Swipe-Manier auf ihr Handy und finden schnell und einfach ihr Haustier.

Mehr Informationen unter: www.findusapp.de .

mehr ...

MakerLabs jetzt online buchen

22.02.2021 -

Für eine digitale Reservierung der Maschinen/Anlagen, Geräte und/oder Arbeitsplätze in den MakerLabs FabLab, Additiv+ und AWI-Lab ist ab sofort das neue Buchungssystem „Booked-/Ressourcenmanagement“ für die Nutzenden eingerichtet.

Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der OVGU können sich ganz einfach mit ihrem Account zu jeder Zeit und von jedem Ort elektronisch in das System unter https://booked.ovgu.de einloggen und einen entsprechenden Platz in den MakerLabs reservieren.

Vor dem Hintergrund steigender Nutzer*innenzahlen erleichtert das System vor allem die organisatorischen Vorbereitungen auf die Arbeiten in den MakerLabs. 

Das Booked-System wurde vor allem unter der Federführung des URZ sowie zusammen mit den MakerLabs und dem TUGZ beginnend in den drei o.g. Prototypenwerkstätten erfolgreich implementiert. Nach Ostern 2021 sollen auch das Performance Lab sowie die Co-Working-Räume des TUGZ in das System integriert werden. Weitere MakerLabs aus der OVGU werden im Sommer/Herbst 2021 folgen.

Foto: Chris Rößler

mehr ...

Innovation Think Tank Certification Program (ITTCP) at OVGU Magdeburg and TU Munich

15.02.2021 -

Call for participation: The Innovation Think Tank Certification Program (ITT CP) welcome all applicants (students, researchers, medical staff, etc.) to join this training program on “Experiential Innovation Learning” by Prof. Sultan Haider and ITT Team, who was invited by Prof. Michael Friebe, Head of HealthTEC Innovation Lab at OVGU Magdeburg.

The teams will work for 3 days (including training period) on the local institutional challenges and solution propositions. Participants will receive a certification and, if selected, will be invited to our ITT annual external exhibition (eITT) in Erlangen, Germany. Based on availability, participants may also be given the opportunity to join our ITT fellowship programs globally.

Read more about details und application.

mehr ...

3DQR erhält siebenstelliges Investment nach erfolgreicher Kapitalrunde

01.02.2021 -

3DQR aus Magdeburg konnte sich ein siebenstelliges Investment eines privaten Investors sichern. Das Tech-Startup 3DQR aus dem Bereich Augmented Reality hat bereits einen sehr erfolgreichen Weg hinter sich und arbeitet mit aktuell 30 Mitarbeitern nun an der Marktführerschaft im Bereich der industriellen B2B-Lösungen.

Gründer Daniel Anderson schuf in 5 Jahren aus einer Idee ein erfolgreiches Unternehmen. Dies gelang ihm vor allem durch innovative Alleinstellungsmerkmale, wie dem patentierten Tracking auf QR-Code Basis und der einzigartigen Self-Service-Plattform, durch die sich 3DQR von anderen AR-Anbietern abhebt.

Nun soll das frische Kapital in den strategischen Ausbau investiert werden. Mithilfe dieser Investition möchte das Startup sein Wachstumspotenzial weiter vollständig auszunutzen.

Weitere Informationen zum Investment und dem Unternehmen: https://3dqr.de/neue-kapitalrunde-zementiert-weg-zur-augmented-reality-marktfuehrerschaft/

mehr ...

SMELA belegt den 2.Platz im Ranking um Deutschlands TOP 50-Startups

27.01.2021 -

Jedes Jahr kürt die Frankfurter Allgemeine Zeitung zusammen mit dem Magazin Für-Gründer.de die Top 50 Start-ups aus Deutschland und erstellt ein hochkarätiges Ranking. Basierend auf den Wettbewerbserfolgen aus dem vergangenen Jahr konnte sich SMELA (Smart Electric Actuators) mit ihrem innovativen Linearantrieb den beachtlichen Platz 2 erkämpfen.

Foto: Chris Rößler/TUGZ

mehr ...

Virtual Reality in der Psychotherapie

26.01.2021 -

Die klassische Konfrontationstherapie aus der Psychotherapie ist ein bekanntes und altbewährtes Mittel, welches bei den verschiedensten diagnostizierten Störungen eingesetzt wird. Diese Therapieform hat das Startup neomento, das am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Magdeburg entstand, weiterentwickelt und in die Virtual Reality (VR) transferiert. Mit diesem computergestützten Verfahren werden mit Hilfe eines VR-Headsets virtuelle Welten darstellbar, die gleichzeitig durch den Therapeuten oder die Therapeutin während der Behandlung anpassbar und kontrollierbar sind.

Das Team von Neomento(c)Neomento

Klinische Forschung und innovative Technologie wird in der Produktentwicklung des Unternehmens verbunden. So ziehen die Entwickler*innen neueste therapeutische Erkenntnisse der klinischen Partner*innen heran. Während der VR-Therapie werden Biodaten des Patienten erhoben, welche die Diagnose und Therapie unterstützen.

neomento wurde durch das Programm EXIST-Forschungstransfer, eine Gründungsförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), gefördert. Die Förderung endete zum 31.12.2020. Das Team hat es geschafft, die Software bis zur Marktreife weiterzuentwickeln und als Medizinprodukt zuzulassen. Mit der EXIST-Förderphase II sollen nun Lösungen für weitere Störungsbilder entwickelt werden.

Das Team, darunter Philipp Stepnicka, Dr. Adam Streck und Jens Klaubert wurde im Rahmen von EXIST-Forschungstransfer von den Startup-Coaches des Transfer- und Gründungszentrums der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg begleitet.

„Das TUGZ hat uns seit 2018 tatkräftig und vielfältig unterstützt und uns zum Beispiel die Teilnahme als Aussteller an der weltgrößten Medizintechnik-Messe “Medica” ermöglicht“, berichtet Jens Klaubert über die Zusammenarbeit mit dem Transfer- und Gründerzentrum.

Weitere Informationen zu neomento: https://neomento.de 

 

Foto:

links oben: Therapeut und Patientin mit VR-Brille (c)Pamela Molino

mehr ...

Letzte Änderung: 05.06.2020 - Ansprechpartner: