News aus dem TUGZ

Founders Impulse: Quora zu Gast in Magdeburg

30.10.2019 -

Am Mittwoch, den 13. November 2019, findet im Rahmen der Founders Impulse ein Vortrag der Marketingexpertin Kerstin Ewelt des US-Startups Quora statt.

Thema dabei ist die Wissensvermittlung im digitalen Zeitalter am Beispiel von Quora im Hinblick auf communitybasierendem Marketing.

Es gibt im Internet kaum eine Frage, die nicht schon irgendwann einmal von irgendwem gestellt wurde, egal wie kurios diese auch sein mag. Eine Plattform, die sich dieses Frage-Antwort-Spiel zur Mission gemacht hat, ist die US-amerikanische Webseite Quora.com. Sie hat in diesem Jahr bereits ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert und verzeichnete Ende 2018 nach eigenen Angaben monatlich mehrere hundert Millionen aktive Besucher. Quoras Anspruch ist es, stets eine möglichst hohe Qualität der Antworten zu gewährleisten. Dies dürfte nicht zuletzt dadurch der Fall sein, dass alle Autoren mit ihrem echten Namen registriert und sichtbar sind. Quora ist allerdings nicht nur eine Ansammlung anekdotischen Wissens und ein Online-Ratgeber, sondern auch eine Marketing-Plattform. Genaugenommen ist es genau das, womit das Unternehmen sein Geld verdient.

Kerstin Ewelt ist Quoras Head of Marketing & Business Development für Nordeuropa. Die studierte Politikwissenschaftlerin hatte bereits eine eindrucksvolle Karriere in der deutschen Medien- und Verlagswelt hinter sich, als sie im Alter von 42 Jahren ein neues Leben in den USA begann. Heute lebt sie in Kalifornien. Als Gastrednerin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wird sie von ihren Erfahrungen als deutsche Auswanderin in der Startup-Welt des Silicon Valley berichten, die Geschichte von Quora und die Idee hinter dem Unternehmen beleuchten und über dessen Zukunftspläne referieren. Natürlich werden auch Fragen rund um das Thema „Wie gründe ich ein erfolgreiches Startup“ und „Wie betreibe ich erfolgreiches Marketing“ besprochen. Im Anschluss an ihren Vortrag stellt sich Frau Ewelt den Fragen des Publikums. Um rege Teilnahme wird daher gebeten!

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen am 13.11.2019 um 15:00 Uhr im Hörsaal der Fakultät für Informatik (G29-307), direkt neben der Universitätsbibliothek.

mehr ...

Auftakt der Startup School: Visionen realisieren

28.10.2019 -

Am Freitag fand der Auftakt der Startup School im Wintersemester 2019/20 statt und brachte gründungsinteressierte Menschen mit Visionen zusammen.

Zunächst erhielten die Teilnehmenden eine Einführung in die Gründungsszene und konnten sich somit einen Überblick verschaffen. Danach ging es direkt in die Praxis, als jeder an seiner Idee feilte oder mithilfe eines fokussierten Brainstormings eine Idee entwickelte.

Die Themenfelder der Marktanalyse und der Zielgruppenanalyse standen dabei im Vordergrund, aber auch Lösungskonzepte der Produkte wurden unter die Lupe genommen.

Zum Abschluss gab es eine kleine Aufgabe zum nächsten Workshop am 1. November: Die Teilnehmer*innen absolvieren einen Entrepreneur-Selbsttest und finden heraus, ob in ihnen eine Gründerpersönlichkeit steckt.

Wer jetzt noch interessiert ist, kann sich hier anmelden und zum zweiten Termin am kommenden Freitag einsteigen. 

mehr ...

Die Firmenkontaktmesse: Vernetzen und Profitieren

23.10.2019 -

Endlich war es soweit, die Tore der Firmenkontaktmesse öffneten sich und zahlreiche Studierende, Absolvent*innen und viele weitere Interessierte besuchten das Recruiting-Event.

Die ausgelassene Stimmung sorgte für spannende Gespräche, interessante neue Kontakte und vielleicht sogar für die Vermittlung des absoluten Traumjobs!

Heute geht es in die zweite Runde, zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr könnt ihr die Messe besuchen.

Auch das Transfer- und Gründerzentrum wird im zweiten Obergeschoss vor Ort sein und ihr könnt euch über die verschiedenen  Möglichkeiten zur Gründung eines eigenen Unternehmens informieren. Außerdem könnt ihr alle Fragen rund um das Transfergutscheinprogramm stellen und herausfinden, wie einfach es ist, sich die 400€ zu sichern.

Bildquelle (c) Christian Rößler

mehr ...

Die Startup School geht in eine neue Runde

21.10.2019 -

Wie in jedem Semester beginnt auch nun wieder die Startup School und lädt euch dazu ein, über euer Gründungsvorhaben nachzudenken und erste Schritte in Richtung Gründung anzugehen.

An vier Terminen finden die Workshops statt, die euch die wichtigsten Werkzeuge für euer Startup an die Hand geben und euch in verschiedenen Bereichen schulen. Nach der Teilnahme habt ihr ein grobes Geschäftskonzept erarbeitet und könnt damit Kund*innen, Investor*innen und Fördermittelgeber*innen von eurer Vision überzeugen.

Hier findet ihr eine Auflistung der einzelnen Termine, in dieser Woche geht es auch direkt schon los!

Meldet euch jetzt noch über das eLearning-Portal an: Anmeldung oder per Mail an stefan.knoll@ovgu.de 

mehr ...

Das TUGZ auf dem Markt der Möglichkeiten

Am Donnerstag, den 10.10., findet der Markt der Möglichkeiten zum Willkommenstag statt.

Von 12:00 Uhr bis 15:30 Uhr sind wir für euch da und informieren euch über unsere Angebote zur Gründungsberatung und zur Qualifizierung für (zukünftige) Gründer*innen.

Kommt vorbei und nehmt spannenden Input über unsere bevorstehenden Workshops und Coachings mit und erhaltet außerdem unkomplizierte Einblicke in die Beantragung eines Transfergutscheins.

Ihr findet uns auf dem Innenhof von Gebäude 22 unter dem Festzelt.

Wir freuen uns auf euch!

mehr ...

Forschungs- und Transfermessen 2020 - Beteiligungsmöglichkeiten an OVGU-Messeständen

Im Rahmen der Beteiligung der OVGU am Gemeinschaftsprojekt "Forschung für die Zukunft" und in Vorbereitung der Gemeinschaftsstände und Einzel-Messebeteiligungen der OVGU an Forschungs- und Transfermessen für das Messejahr 2020 können Sie ab sofort unter nachfolgendem Link Ihre Messe-Beteiligungswünsche (an Forschungs- undTransfermessen) übermitteln:

https://www.umfrageonline.com/s/MessenOVGU2020

Die Daten dienen dazu den Bedarf an Messebeteiligungen der Institute und Fachbereiche für das Jahr 2020 zu ermitteln. Auf der Basis dieser Daten wird nach Eingang aller Meldungen und zum Stichtag 29. August 2019 über die Gemeinschafts- und Einzelbeteiligungen der OVGU an den Messen 2020 beraten und festgelegt, welche Messebeteiligungen unterstützt und welche Messestände organisiert werden können.

Detaillierte Informationen zu den Messen haben wir Ihnen im Anhang zusammengestellt.

Sie erhalten nach Eingang Ihrer Meldung und Abschluss der Umfrage weitere Informationen zum Ablauf.

Bildungs- und Studierendenwerbemessen sowie die Planung hierzu liegen im Verantwortungsbereich des Dezernates Studienangelegenheiten und MKM.

Informationen zum Messe-Projekt "Forschung für die Zukunft" finden Sie unter www.forschung-fuer-die-zukunft.de.

Bei weiteren Fragen zum Thema, senden Sie uns bitte eine eMail an messen@ovgu.de.

Herzliche Grüße

Ihr MesseTeam der
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Transfer- und Gründerzentrum (TUGZ)
Universitätsplatz 2 | 39106 Magdeburg
Gebäude 18, 5. Etage (bitte Südeingang benutzen)

mehr ...

Verabschiedung von Frau Dr.-Ing. Sylvia Springer

21.05.2019 -

Wir verabschieden uns von Frau Dr.-Ing. Sylvia Springer und wünschen ihr alles Gute und viel Freude im wohlverdienten Ruhestand. 

mehr ...

Lange Nacht der Wissenschaft

20.05.2019 -

Am 25.05. findet von 18 bis 24 Uhr die 14. Lange Nacht der Wissenschaft statt.
Das Transfer- und Gründerzentrum (TUGZ) ist mit einem Info-Point im Foyer der Experimentellen Fabrik zu den Themen Gründung und MakerLabs vertreten.
Außerdem präsentiert sich das Gründerteam TRENUX mit dem klappbaren Fahrradanhänger.

Nähere Informationen findet ihr hier.

mehr ...

Letzte Änderung: 05.06.2020 - Ansprechpartner: