News aus dem TUGZ

Acagamics @ Gamescom 2018

14.08.2018 -

Unter dem Motto “The Heart of Gaming” feiert die Gamescom dieses Jahr ein Jubiläum. Nun mehr 10 Jahre ist Europas größte Videospiel- und Entertainment-Messe in Köln zu Hause. Und wie schon in den vergangenen Jahren wird der Acagamics e.V. ebenfalls wieder in Kooperation mit dem TUGZ-MesseTeam der Otto-von-Guericke Universität und der Fakultät für Informatik mit einem Stand vertreten sein.

Erstmals in diesem Jahr wird es eine eigene Campus-Area (Halle 10.2) geben in der sich diverse Lehrinstitutionen versammeln und einen Anlaufpunkt für zukünftige Spieleentwickler und Studieninteressierte bilden. Die Besucher können hier Informationen zu Studiengängen einholen, die insbesondere die Spieleentwicklung im Fokus haben. Dazu passend sind das Studienangebot der FIN und die einschlägigen Lehrveranstaltungen und Aktivitäten von Acagamics, deshalb wird auch unser Stand in der Campus-Area zu finden sein.

Neben nützlichen Informationen wird es auch wieder Spaß am Stand geben. Wir stellen unsere beliebten Spielehighlights, wie zum Beispiel “Shøøp” aus alle selbst entwickelt, die an mehreren Stationen ausprobiert werden können.

Wir befinden uns in guter Gesellschaft: neben der Campus-Area befindet sich die Cosplay-Area, wo ihr wieder die imposantesten Verkleidungen bestaunen könnt. Außerdem gibt es an vielen Ständen in der Halle besonders familienfreundliche Spiele, sodass Groß und Klein sich bei uns wohl fühlen werden.

Lust bekommen? Dann besucht uns doch in der Messehalle 10.2, Stand C034 der Gamescom vom 22. 25. August. Wir freuen uns!

Weitere Informationen unter:
http://www.gamescom.de

Quelle: acagamics.de

mehr ...

Alles rund um die Gründung neben der OVGU

13.08.2018 -

Wer sich fragt, wie sich die Beschäftigung oder das Studium an der OVGU mit einer Gründung vereinen lässt, ist in dem Expertenvortrag der Veranstaltungseihe Gründerzeit Kompakt genau richtig.

Studierende wie Mitarbeitende sind gleichermaßen angesprochen und werden in dieser Veranstaltung über die Rahmenbedingungen der Nebenerwerbsgründung aufgeklärt. Dazu zählen Grundlagen und rechtliche Aspekte, wissenswerte Finanzoptionen und hilfreiche Unterstützungsangebote. Ein Rundum-Paket für alle, die mit dem Gedanken spielen, sich neben der OVGU selbstständig zu machen.

Neben den vielen spannenden Informationen ist aber auch das Netzwerken ein wichtiger Bestandteil. So können sich Gleichgesinnte kennenlernen und Gedanken und Tipps untereinander austauschen. Zudem gilt die Veranstaltung als Weiterbildung, sodass Mitarbeitende der OVGU von ihrer Tätigkeit freigestellt werden und einen Nachweis für die Teilnahme erhalten.

Die dreitägige Veranstaltungsreihe Gründerzeit Kompakt beginnt am 21.8. und beinhaltet insgesamt fünf Expertenvorträge, darunter die „Gründung neben der OVGU“ am 22.8. von 9 - 16 Uhr.

Alle weiteren Informationen gibt es hier.

 

mehr ...

Messen 2019 - Beteiligungswünsche bitte bis Ende August melden

01.08.2018 -

Die Planungen für das kommende Messejahr 2019 haben begonnen. Wir suchen Institute, Fachbereiche, Lehrstühle oder Arbeitsgruppen, die sich mit innovativen Projekten an den Messeauftritten der Uni Magdeburg beteiligen möchten.

Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes Forschung für die Zukunft, an dem sich die Universität Magdeburg seit mehr als 16 Jahren beteiligt, wurde durch die mitwirkenden Einrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eine Vorschlagsliste von Messen erarbeitet, die an das Profil der Universitäten, Hoch- und Fachhochschulen der Bundesländer angelehnt ist.

Wegen der Notwendigkeit der langfristigen Vorbereitung wird darum gebeten, Wünsche zu Messebeteiligungen für das Jahr 2019 bis zum 31. August 2018 an das TUGZ  zu richten.
Dieser Termin ist vor allem wichtig für die Beteiligungswünsche an der CeBIT, Hannover Messe Industrie und Medica sowie Messen, die im ersten und zweiten Quartal des Jahres 2019 stattfinden. Zu Interessen für anderen Messebeteiligungen kann die Meldung fortlaufend erfolgen.

Ein Messestand im Rahmen der Gemeinschaftspräsentation der Forschungseinrichtungen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens kann dann zustande kommen, wenn mindestens insgesamt 4 Aussteller aus den jeweiligen Bundesländern Interesse bekunden, an dieser Messe zusammen mit Forschung für die Zukunft teilzunehmen.

Für die Teilnahme an der CeBIT, Hannover Messe und Medica ist seitens des Ministeriums für Wissenschaft, Wirtschaft und Digitalisierung eine Finanzierung der Messekosten (außer Reisekosten) sichergestellt, sofern die tatsächlich erforderliche Ausstellungsfläche für alle Exponate der Forschungseinrichtungen Sachsen-Anhalts im Rahmen der zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel bleibt.

Bei Teilnahmeinteresse nutzen Sie bitte das Formular "Messen2019_Anmeldung_Allgemein_OvGU.pdf". Hier finden Sie auch eine Übersicht mit den geplanten Messeständen 2019.

Alternativ können Sie uns Ihre Anmeldung/Anfrage auch Online über diesen Link zusenden.

Sollte eine Sie interessierende Messe nicht aufgeführt sein, können Sie das ebenfalls auf dem Formular vermerken. Diese Veranstaltung kann bei genügend großer Interessenlage mit aufgenommen werden.

Bildungsmessen sowie die Planung hierzu liegen im Verantwortungsbereich des Dezernates Studienangelegenheiten.
Informationen zum Messe-Projekt "Forschung für die Zukunft" finden Sie unter www.forschung-fuer-die-zukunft.de bzw. auf der 3. Seite des beigefügten Messekalenders.

Bei weiteren Fragen zum Thema, senden Sie uns bitte eine eMail an messen@ovgu.de.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

Herzliche Grüße

Ihr MesseTeam der

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Transfer- und Gründerzentrum

mehr ...

Gründergeist in der Kinderferienbetreuung

09.07.2018 -

Im Rahmen der Kinderferienbetreuung der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg hat das Transfer- und Gründerzentrum eine ganze Woche mit den Kids im Alter von 8 bis 13 Jahren gestaltet. Sie konnten ihren Gründergeist aufleben lassen und ihre eigene Idee entwickeln und gestalten. Betreut wurden sie von den GründungsberaterInnen des TUGZ, Nance, Anne, Laura und Jonas.

Die Campusferien finden vom 2.-13. Juli 2018 statt und wurden vom Familienbüro der OVGU zusammengestellt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, an spannenden Projekten teilzunehmen. 

Kinderferienbetreuung (c) Christian Rößler/ TUGZ

Der Einstieg am Montag erfolgte mit einer Einführung in das Thema des Gründens, wobei der Begriff Startup und einige Beispiele geklärt wurden. Außerdem durften die Kids ihre eigene Firma mit Namen und Logo entwerfen und ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen.

Am Dienstag wurden die verschiedenen Einfälle bewertet und das Konzept für die eigene Gründungsidee entwickelt. Mittwoch stand ganz im Zeichen der Praxisanwendung, denn die Kids lernten das Startup TinkerToys kennen und durften sich ihr eigenes Spielzeug am Rechner designen. Dabei konnten sie selbst entscheiden, welche Farben und Formen es haben sollte und ihr individuelles Lieblingsteil kreieren. Vor allem im Umgang mit den Laptops waren die Kinder auffällig souverän, zeigten riesengroßes Interesse und hatten keinerlei Berührungsängste.

Am Donnerstag haben sich die Startups der OVGU Crowdsweeper, Kilenda, Filterize und Inline vorgestellt, um den Kids einen noch besseren Überblick über die verschiedenen Ideen der Startupszene zu geben. Die Präsentation der Ergebnisse folgte am Freitag, denn die kleinen, potenziellen GründerInnen haben ihre Konzepte mit Logo und Skizze möglichen Nutzern vorgestellt und sich Feedback dazu eingeholt.

Zum krönenden Abschluss erhielten die Kinder ihr selbst designtes Spielzeug und beendeten so eine spannende Woche voller Kreativität und Wissensdurst.

Bilderquelle (c) Christian Rößler/ TUGZ

Impressionen der Kinderferienbetreuung

mehr ...

IQ Innovationspreis Magdeburg geht an neotiv GmbH

03.07.2018 -

Der IQ Innovationspreis Magdeburg ging in diesem Jahr an die Ausgründung neotiv GmbH, die mit einer wissenschaftlichen Gedächtnistest-App überzeugte. Die Gewinner entwickeln einen digitalen Biomarker, der eine frühzeitige Erkennung und engmaschige Betreuung von Alzheimer Demenz ermöglicht.

Es gab 44 BewerberInnen aus dem Land Sachsen-Anhalt, die wie alle Teilnehmenden in entsprechende Cluster eingeteilt wurden. Dazu zählten Automotive, Energie/ Umwelt/ Solarwirtschaft, Informationstechnologie und Life Sciences. 21 Bewerbungen des IQ Innovationspreises Mitteldeutschland 2018 kamen aus Thüringen, 70 aus Sachsen und 22 aus dem Rest von Deutschland.

IQ Innovationspreis Magdeburg neotiv (c) TUGZ

Mithilfe der Gedächtnistest-App können erste Anzeichen erkannt werden, die teilweise lange vor Ausbrechen der Krankheit auftreten. Beispielsweise müssen die Betroffenen Unterschiede zwischen Objekten und Szenen erkennen, da diese Fähigkeit bei Auftreten von Alzheimer Demenz früh verloren gehen kann.

Der Gesamtpreis des IQ Innovationspreises Mitteldeutschland wurde an ChargeX GbR mit ihrer Innovation "ChargeX - Modulare Ladelösungen für Elektroautos" verliehen. 

Weitere Informationen und alle Preisträger des IQ Innovationspreises Mitteldeutschland 2018 gibt es hier

Bildquelle (c) TUGZ

mehr ...

So war's bei Start Me Up @ Urwahn

02.07.2018 -

Am vergangenen Donnerstag fand wieder die Magdeburger Matching-Veranstaltung Start Me Up @ Urwahn des Transfer- und Gründerzentrums bei bestem Sommerwetter statt. Bereits zum dritten Mal konnten GründerInnen und Gründungsinteressierte aus ganz Sachsen-Anhalt an dem Speed-Dating-Format teilnehmen und andere kreative Köpfe, Startups und Unternehmen kennenlernen. 

Start Me Up @ Urwahn (c) Christian Rössler


Unter anderem waren folgende Gründerteams bei der kostenlosen Matching-Veranstaltung des Transfer- und Gründerzentrums mit dabei:

Urwahn
UniNow
Vmax Pro
LegalHorizon
FeSo-App
Kilenda
Embever
crowdsweeper
Vesputi
Filterize
3DQR


Erstmals haben 13 Gründerteams teilgenommen, sodass eine große Bandbreite an potenziellen Arbeitgebern zusamenkam. Es stellten sich viele Teilnehmende vor, die sich nicht nur für Festanstellungen, sondern auch für Praktika, Werkstudententätigkeiten und Abschlussarbeiten interessierten. Auch hier waren verschiedenste Branchen vertreten, so waren unter anderem Entwickler und Fachkräfte aus dem Bereich Marketing vor Ort. 

Die erste Phase des Abends gab den Teilnehmenden im Speed Dating die Chance, alle 5 Minuten auf ein neues Gesicht zu treffen und so möglichst viele verschiedene Eindrücke zu sammeln. In der zweiten Phase des Netzwerkens ging es ruhiger zu, hier konnte man sich bei Snacks und Getränken untereinander austauschen und interessante Gespräche führen. Die Teilnehmenden hatten sichtlich viel Spaß und bekamen so die Möglichkeit, hilfreiche Kontakte für ihren weiteren Zukunftsweg zu knüpfen. Noch am selben Abend wurden sogar schon die ersten Termine für Vorstellungsgespräche vereinbart. 

Wir danken Urwahn für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und freuen uns schon auf die nächste Ausgabe von Start Me Up.

Bilderquelle (c) Christian Rößler/ TUGZ 

Impressionen von Start Me Up @ Urwahn:

mehr ...

OVGU ist Mitglied in der TechnologieAllianz

26.06.2018 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist über das Transfer- und Gründerzentrum jetzt Mitglied im TechnologieAllianz e.V. Die TechnologieAllianz ist der Deutsche Verband für Wissens- und Technologietransfer und vereinigt Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Transfer-Dienstleister zu einem bundesweiten Netzwerk.

Der Verband bietet im Rahmen seiner Weiterbildungsreihe unterschiedliche Seminare zu fachspezifischen Themen an. Mitglieder der TechnologieAllianz erhalten bei Anmeldung einen Rabatt. In Arbeitskreisen können sich die Mitgliedsunternehmen bzw. die MitarbeiterInnen engarieren und so ihr Netzwerk in den Bereich Gründung & Beteiligung, Patentwesen, Life Science u.a. erweitern.

Weitere Informationen unter https://www.technologieallianz.de/

mehr ...

Internationale Startup School geht zu Ende

22.06.2018 -

Die International Startup School des Sommersemesters 2018 ging am 15. Juni bei durchwachsenem Wetter aber bester Stimmung in der Strandbar Magdeburg zu Ende . Dr. Stefan Knoll, Gründungscoach im Transfer- und Gründerzentrum, bot insgesamt sechs Workshops für Gründungsinteressierte an, die sich über das gesamte Semester verteilten. Unter den Teilnehmenden waren internationale Studierende, MitarbeiterInnen und DoktorantInnen.

Die insgesamt 39 internationalen Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten und hilfreiche Hintergrundinformationen zu sammeln. Es ging außerdem darum, die richtige Gründungsidee zu finden und sie auf die Zielgruppe auszurichten. Auch das Geschäftsmodell und die Marktanalyse waren Themengebiete, mit denen sie sich beschäftigten. 11 Teilnehmende schlossen die International Startup School mit einem Zertifikat ab.

Eine Neuerung in diesem Semester: Die Teilnehmenden konnten das vermittelte Wissen in der Praxis und an den eigenen Ideen vertiefen. So wurde der Erfahrungsaustausch noch besser genutzt. Auch die Vernetzung untereinander stand im Vordergrund der Workshops, um sich gegenseitig bei der Gründungsidee zu unterstützen.

Bildquelle (c) Transfer- und Gründerzentrum  

mehr ...

Letzte Änderung: 05.06.2020 - Ansprechpartner: