News aus dem TUGZ

OVGU mit Wachstumskern Fluss-Strom Plus auf der E-World in Essen vertreten

Wachstumskern Fluss-StromVom 5. bis 7. Februar 2019 findet in Essen die internationale Messe für Energiewirtschaft E-world statt.

Die OVGU wird auf der Messe mit dem Projekt "Wachstumskern Fluss-Strom Plus" vertreten sein.

Der regionale „Wachstumskern Fluss-Strom Plus“ besteht aus 19 Unternehmen und 7 Forschungseinrichtungen aus Mitteldeutschland. Die Kernkompetenz des Wachstumskerns umfasst die energetische Erschließung von Standorten mit geringem Wasserkraftpotential durch wirtschaftlich effiziente und ökologisch verträgliche Wasserkraftanlagen vor allem für frei fließende Gewässer. Das erklärte Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit von Unternehmen und Forschungseinrichtungen die Technologie- und Produktführerschaft im Bereich „Barrierefreie Wasserkraft“ (Wasserkraft ohne Aufstau) weltweit auf- und auszubauen.

„Ökowasserkraft made in Germany“ soll so mittelfristig zu einem Absatz- und Exportschlager werden. Dieses kann gelingen, wenn die derzeitigen Lücken und offenen Themen im Bereich der Forschung und Entwicklung für die angestrebten Produkte geschlossen werden und Lerneffekte in der Region durch die Produktanwendung und -optimierung zur Technologieentwicklung bis zur späteren Serienreife stattfinden.

Im Rahmen der E-World 2019 werden die Ergebnisse auf dem Wachstumskern Fluss-Strom Plus einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Weiherhin wird in Zusammenarbeit und Kooperation mit der Hochschule-Magdeburg Stendal aktuelle und zukünftige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten aus dem Netzwerk  Fluss-Strom interessierten Fachbesuchern präsentiert.

Der Messeauftritt wird von der OVGU finanziell und organisatorisch über das Transfer- und Gründerzentrum der Univerität unterstützt.

Ansprechpartner
Mario Spiewack
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg | IMK | Lehrstuhl für Maschinenelemente und Tribologie (LMT)
Tel.: +49 (0)391 5448619-217 Fax.:+49 (0) 5448619-203 E-Mail: mario.spiewack@exfa.de
Internet: www.flussstrom.eu

mehr ...

Mit der Firmenkontaktmesse zum Erfolg

05.11.2018 -

Ende Oktober war es soweit, die 16. Firmenkontaktmesse  für Absolventen, Studierende, Praktikanten und Berufseinsteiger fand an der Otto-von-Guericke-Universität statt.

Firmenkontaktmese (c) Christian Rößler_ TUGZ

 

Ganze zwei Tage lang konnten sich Studierende mit potentiellen Arbeitgebern unterhalten und wichtige Kontakte für die berufliche Zukunft knüpfen.

Auch das Transfer- und Gründerzentrum war auf der Messe vertreten und zeigte die Option der Gründung eines eigenen Unternehmens als spannende Berufsmöglichkeit auf.


Bildquelle (c) Christian Rößler/ TUGZ  

 


Begleitet wurde die Veranstaltung von mehr als 40 Unternehmens-Kurzvorträgen, einem Warm-up-Talk (Jobspeed-Dating), das vom Career Service der OVGU organisiert und angeboten wurde, kostenlose Bewerbungsfotos für jeden registrierten Besucher, einem umfangreichen Stellenmarkt mit mehr als 800 Jobangeboten und einer professionellen Persönlichkeitsanalyse „Golden Profiler of Personality“ (G.P.O.P.), unterstützt von der Firma MLP.

Impressionen der Firmenkontaktmesse:

Bilderquellen: Christian Rößler/ TUGZ, Wenzel Oschington 

mehr ...

Gründerteams der OVGU auf der MEDICA

05.11.2018 -

Vom 12. Bis 15. November findet die weltgrößte Medizinmesse Medica in Düsseldorf statt.

Logo (c) Medica

Neben interessanten Firmen und Produkten werden auch zwei Gründerteams der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg vertreten sein.

Dazu zählt einerseits das Projekt In-Line des Instituts INKA (Intelligente Katheter), das sich auf die Entwicklung eines vereinfachten Arbeitsablaufes von nadelbasierten Interventionen unter MRT Bildgebung konzentriert.

Das Team des zweiten Projektes neomento entwickelt VR-basierte Softwarelösungen für die Therapie von Angststörungen und Suchterkrankungen. Dazu wird eine reale Umgebung virtuell nachempfunden, sodass die biophysiologischen Daten des Patienten aufgezeichnet und in die Therapie integriert werden können.

Zudem warten spannende Foren, Konferenzen und Fachvorträge auf die Besucher. Sie erhalten wissenswerte Einblicke in die verschiedenen Bereiche, unter anderem in die Elektromedizin, Medizintechnik oder Diagnostik.


Bildquelle (c) Medica

mehr ...

Zwei neue MakerLabs unterstützen künftig Ausgründungen zur Arbeitswelt 4.0 und urbanen Mobilität

16.10.2018 -

An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg können künftig in zwei neuen ego.-Inkubatoren Geschäftsideen entwickelt sowie Prototypen gebaut und erprobt werden. 

Im Beisein des Staatssekretärs im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Jürgen Ude, und des Rektors der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, wurden die Gründerwerkstätten AWI-Lab und das IP-LogMo in Betrieb genommen, um künftig Studierende und Universitätsangehörige auf ihrem Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit zu unterstützen. 

mehr ...

Uni Magdeburg als "Gründerschmiede" ausgezeichnet

09.10.2018 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wurde für ihre herausragenden Leistungen bei der Entwicklung der Stadt Magdeburg zur Gründerstadt ausgezeichnet.

Für ihr Engagement auf dem Gebiet des Wissens- und Technologietransfers sowie für ihre exzellente Betreuung und Unterstützung gründungsinteressierter Studierender, Mitarbeitender und Absolventinnen und Absolventen erhielt die Universität den Sonderpreis für „Erfolgreiche Zusammenarbeit beim Wissenstransfer zur Entwicklung der Gründerstadt Magdeburg“.

mehr ...

Sonniger Team-Tag auf der Landesgartenschau in Burg

25.09.2018 -

Getreu dem Motto der Landesgartenschau 2018 "Zukunft gestalten" ging es für das Team des Transfer- und Gründerzentrums am vergangenen Donnerstag nach Burg.

Team @ LaGa (c) Gerald BrüserDas Team staunte über die 17 Hektar großen Areale der Gartenschau entlang der Ihle und die sommerlichen Temperaturen sorgten für ausgelassene Stimmung. Bei gutem Essen und geführten Spaziergängen durch die Natur gab es viele Möglichkeiten, sich besser kennenzulernen, sich auszutauschen und menschlich weiter zusammenzuwachsen. 

Der gemeinsame Tag bildete somit eine gelungene und nachhaltige Grundlage für die Meisterung aller bevorstehenden Aufgaben des Teams. 

 

Bildquelle: Gerald Brüser/Transfer- und Gründerzentrum

mehr ...

Investforum Pitch-Day 2018

17.09.2018 -

Am 13.Oktober fand der diesjährige Pitch-Day des Investforums im Halber85 in Magdeburg statt. Die Matchingveranstaltung für Beteiligungskapital lockte nun schon zum 10. Mal unzählige Investoren und insgesamt 31 Startups aus ganz Deutschland an. 

Den Sieg und damit das Preisgeld in Höhe von 2000 holte sich das Team von rooom. Sie überzeugten mit einer Online-Plattform, auf der eine digitale Welt in 3D, Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR) gestaltet werden kann. Einzelne Objekte oder ganze Showrooms können so visualisiert werden.

Urwahn - Investforum Pitch-DayX (c) Transfer- und Gründerzentrum

Daneben präsentierten sich aber auch einige Teams des Transfer- und Gründerzentrums und gaben ihre kreativen Ideen zum Besten.
Die Vorjahressieger 3DQR waren wieder mit dabei und hielten erneut einen professionellen Pitch. Auch die Teams von UrwahnFilterizeMowik 
und FeSo-App stellten ihre Startups vor und hatten so die Möglichkeit, Investoren von sich zu überzeugen. 

Außerdem war das Team von Smela als Gast eingeladen, neotiv nahm an einer interessanten Podiumsdiskussion teil und Microcast informierte an einem Präsentationsstand. 

Es gab also nicht nur spannende Einblicke in die Startup-Szene Mitteldeutschlands, sondern auch zahlreiche Investoren und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, mit denen sich die Gründer und Gründerinnen vernetzen konnten. 
Bildquelle: Transfer- und Gründerzentrum 

 

mehr ...

Bewerbungsfrist für Hugo-Junkers-Preis läuft

05.09.2018 -

Noch bis zum 1. Oktober können sich kluge Köpfe aus Sachsen-Anhalt mit ihren Innovationen für den Hugo Junkers Preis 2018 bewerben. In diesem Jahr werden vier Kategorien ausgezeichnet:

mehr ...

Letzte Änderung: 05.06.2020 - Ansprechpartner: