Individueller Reisen mit Polygon Shelter

15.09.2017 -  

Reisen wird immer individueller! Gleichzeitig steigt das Bedürfnis nach maximaler Flexibilität. Was wäre also idealer, als mit einem Wohnkabinenaufbau auf eigene Faust ferne Länder zu erkunden? Das Gründungsprojekt Polygon Shelter wird sich nun intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen. Mit Hilfe des Förderprogramms ego.-Gründungstransfer hat das dreiköpfige Team 24 Monate Zeit ihre Produkt- und Unternehmensentwicklung voranzutreiben. Ziel ist es einen Prototyp des Polygon Shelter inklusive des zugehörigen Fahrzeugsystems zu entwickeln sowie die angestrebte Kleinserienfertigung weitestgehend vorzubereiten. 

Teamfoto (c) Polygon Shelter

Die drei Gründer Catharina Zschieck, Mathias Herms und Sascha Reiche sind selbst begeisterte Individualreiser. Bisher waren sie sowohl mit „klassischen“ Wohnmobilen, sowie dem eigenen aus- und umgebauten Mercedes-Benz Geländewagen und VW Bus unterwegs. Dabei stellte sich ihnen aber die Frage, inwieweit dem wachsenden Bedürfnis nach mehr Komfort und Sicherheit auf Fernreisen Rechnung getragen werden kann, ohne dabei aber auf die vom Geländewagen gewohnte Geländegängigkeit verzichten zu müssen. Dabei stach der Unimog als vielversprechende Option für eine Umsetzung der Idee heraus, ein Trägerfahrzeug mit Aufbauten zu versehen, um möglichst vielen Ansprüchen gerecht zu werden.

 

Auch die verbesserte globale Verschiffbarkeit spricht für Polygon Shelter. Bestehende Wohnmobilaufbauten sind bislang nicht selbsttragend und damit nicht entkoppelbar – so wird eine Überseereise mit diesen Fahrzeugen annähernd unmöglich. Polygon Shelter möchte hierbei Abhilfe schaffen – und das nicht zuletzt zu wettbewerbsfähigen Kosten.Fahrzeug mit Aufbau

Mittel- bis langfristiges Projektziel des Gründungsvorhabens im Anschluss an den Förderzeitraum ist die vollständige Etablierung der Kleinserienfertigung bedarfsgerecht neu konstruierter Polygon Shelter in der Landeshauptstadt Magdeburg für die internationale Zielgruppe der Individualreisenden entlang verschiedener Absatzkanäle. Zudem ist eine Absatzmarkterweiterung für Polygon Shelter als hochmobile Kommunikations-, Logistik-, Überwachungs- und medizinische Versorgungseinheiten für weitere gewerbliche und (nicht-) staatliche Organisationen avisiert.

 

 


Herzlichen Glückwunsch an Polygon Shelter zur ego.-Gründungstransfer Förderung und ihrer Idee, einen Wohnkabinenaufbau für Expeditionsmobile zu entwickeln. Gemeinsam haben wir euren Antrag vom Ideenpapier bis zur Zuweisung durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt​ erfolgreich bearbeitet. Wir freuen uns auf das was kommt und begleiten euch weiter bei eurem Vorhaben.


Ihr wollt eure Idee ebenfalls bis zur Marktreife weiterverfolgen? Sprecht uns einfach an und wir finden den richtigen Weg für euch.

Letzte Änderung: 23.06.2021 - Ansprechpartner: