Kundenstimmen

Unsere zahlreichen Angebote unterstützen Gründer und Gründerinnen auf die verschiedensten Arten und Weisen. Wir haben ein paar von ihnen zu Wort kommen lassen, wie wir ihnen auf der Reise in die Selbstständigkeit besonders unter die Arme greifen konnten.

 

"Das TUGZ unterstützt uns nicht nur bei der Planung und dem Aufbau unseres Startups, sondern ermöglichte auch einen sehr professionellen Auftritt mit dem Rowcycle auf der Beach and Boat Messe 2018. Danke, ohne euch wäre das nicht möglich gewesen."

Rowcycle (c) H.Krieg 

Henrik Pahlitzsch von  Rowcycle,

Messepräsentation auf der Beach & Boat in Leipzig

 

„Eine kreatives und ruhiges Arbeitsumfeld lag uns genauso am Herzen wie 
der stetige Austausch mit anderen Start-Ups, da wir letztendlich alle vor 
ähnlichen Problemen stehen, die es zu lösen gilt. Daher nutzten wir das 
vom TUGZ betreute CoWorking Space, um unsere Visionen in einer offenen 
Büroatmosphäre zu realisieren."

 Sebastian Meinecke Urwahn (c) Stefan Berger/ OVGU

Sebastian Meinecke von Urwahn,

Nutzer eines Co-Working-Spaces

 

"Mit Jana Görs haben wir bei Filterize ein virtuelles Teammitglied gefunden, 
das uns bei der Entwicklung vom ersten Prototypen hin zu einem 
wirtschaftlichen Unternehmen sehr unterstützt. Ihre Erfahrungen im Bereich 
Unternehmensgründung, Innovationsentwicklung und ihr Blick auf das was 
Kunden wirklich brauchen, hilft uns dabei den Fokus bei den wichtigen 
Baustellen in der Entwicklung unseres Start-Ups zu halten. 

Teamfoto (c) Filterize  


Pascal Held
 von Filterize,

Nutzer eines virtuellen Teammitglieds

 

"Noch heute, vier Jahre nach der Gründung arbeitet 3DQR eng mit dem TUGZ zusammen. Auf der 13. Langen Nacht der Wissenschaft repräsentierten wir daher ein erfolgreiches Startup und stellten unsere innovative Technologie vor 
und profitierten von gegenseitiger Unterstützung." 

 

 

 Daniel Anderson (c) 3DQR

Daniel Anderson von 3DQR,

Messepräsentation auf der 13. Langen Nacht der Wissenschaft 

 

"We wanted some feedback on a new user experience use case that we designed. It was critical to us and we were looking for some design input.
We asked TUGZ whether they could recommend a designer. Shortly after that, 
we were introduced to an industry leading designer. 
He reviewed the use case and helped us gain a lot of insights to level up our use case. Thanks for the opportunity and the great feedback."

Viktor Hahn (c) SciFlow 


Viktor Hahn
 von SciFlow

Teilnehmer Mentoring

 

 "#startmeupMD ist eine hervorragende Netzwerkveranstaltung und 

für uns als neu gegründetes Start Up ein absolutes MUSS. 
Man hat dort die Möglichkeit, die Geschäftsidee verschiedensten Menschen mit 
unterschiedlichen Interessen und Kompetenzen vorzustellen."

  

Teamfoto (c) Mein Kurs Magdeburg 


Lea Benedikter
 von Mein Kurs Magdeburg

Teilnehmerin von Start Me Up

 

"Angebote wie das Gründerfrühstück und das Mittagessen sind tolle Gelegenheiten sich mit anderen Gründern auszutauschen und ein Gründernetzwerk aufzubauen. Dabei merkt man immer wieder vor welchen Probleme auch andere Gründer gestanden haben und freut sich gemeinsam über Erfolge."

Teamfoto V(c) Vesputi


Tabea Menhorn
 von Vesputi

Teilnehmerin der Netzwerkveranstaltungen

"Soeben ist das Teammeeting vorbei, bei dem die Kommentare von Nance und von Ihnen vorgestellt wurden. Unser heutiges Treffen war produktiv, doch im Antrag steht erst ein kleiner Teil davon. Der wesentliche Part war die Besprechung und die neue Trendgebung, die wir im Gespräch am Dienstag mit Ihnen und im Gespräch am Mittwoch mit Nance alleine mit mir erörtert hatten.

Noch mal danken möchte ich Ihnen dafür, dass Sie Nance eingebunden haben, denn ich habe sie sehr zu schätzen gelernt in der Startup School."

 

Malte Kahle Care Advisor (c) Christian Rößler

 Malte Kahle von Care Advisor, 
Teilnehmer der Startup School 

 

"Die Workshopreihe Gründerzeit gibt uns nicht nur den wichtigste Leitfaden für unsere Gründung, sondern auch die Motivation immer einen Schritt weiterzugehen."

 

 

 Nanofract (c) Christian Rößler_ TUGZ


Polina Aman
von Nanofract,
Teilnehmerin der Gründerzeit

 

"Das TUGZ ist für uns ein super Partner zur Vorbereitung unserer Gründung neuraLIDE und hat uns perfekt beim Einwerben von Fördermitteln und der erfolgreichen Bewerbung für den Hugo-Junkers-Preis 2017 unterstützt. Macht weiter so!" 

 

NeuraLIDE (c) H.Krieg

 

Dr. Michael Lippert von NeuraLIDE, 

Nutzer von Unterstützung bei Wettbewerbsvorbereitungen

 

"International Startup School was a wonderful experience. I got to meet great new people , who are constantly working on getting better at understanding the world of startups. Being part of it allowed me to exercise with my knowledge too." 

 
  

International Startup School (c) Christian Rößler

 

Imran Ahmed,

Teilnehmer der International Startup School 

 

"In der Startup School zum Beispiel bekommen angehenden Gründer, aber auch Gründungsinteressierte alles Nötige vermittelt, um den langen und steinigen Weg der Unternehmensgründung zu gehen. Ich kann dieses Angebot, ohne Bedenken, empfehlen und wünsche mir, dass es noch lange diese Möglichkeit gibt."

 

 Platzhalter (c) de.freepik.com  
   

Patrick Hühne von Fellow Shooters

Teilnehmer der Startup School

 

 

"Ich finde es gut und erachte es als sehr wichtig, dass es in Sachsen-Anhalt/ Magdeburg und darüber hinaus Gründertreffen gibt. Ein Austausch untereinander ist sehr wichtig. Das Potenzial Synergien zu schaffen ist somit viel größer, da Menschen/ Gründer und Ideen sich austauschen und gemeinsam nach Lösungen suchen können."

 


 

 Platzhalter (c) de.freepik.com

 
  Kristian Klein von EasyTran, 

Teilnehmer der Netzwerkveranstaltungen

 

 "Ich befinde mich seit Oktober 2016 in der Betreuung vom TUGZ. Während dieser Zeit habe ich von dem Mentoring, der Startup School, dem virtuellen Teammitglied und verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen Gebrauch gemacht. Daneben durchlaufe ich die Startup School, in der ich die grundlegenden Dinge lerne, die nötig sind, um erfolgreich zu gründen. Dazu gehören Ideenfindung, Geschäftsmodellentwicklung und weitere spannende Themen, die ich nicht in der Universität lernen konnte."

 

 Platzhalter (c) de.freepik.com

 

Simon Müller von Monumental IT

Teilnehmer von Startup School, Mentoring und weiteren Angeboten

Letzte Änderung: 26.11.2018 - Ansprechpartner: Webmaster