Erste "Beschleuniger-Woche" für Gründerteams

05.09.2016 -  

Es gibt kaum Menschen, die stärker beschäftigt sind als Gründerinnen und Gründer. Für Sie gilt es besonders, innerhalb kürzester Zeit große Fortschritte zu machen. Was liegt also näher, als eine sogenannte „Accelerator-Week“ ins Leben zu rufen. Das Transfer- und Gründerzentrum (TUGZ) initiiierte eine "Beschleunigungswoche" vom 26.08. bis 30.08.2016 in der Denkfabrik. Ausgewählte Gründerteams hatten die Chance, ihre bereits bestehende Geschäftsidee effektiv zu „beschleunigen“ und eine Roadmap für die folgenden Monate festzulegen. Unterstützt vom Veranstaltungspartner Zephram wurde die Accelerator-Week des TUGZ für die insgesamt 15 Teilnehmenden zu einem vollen Erfolg. 

Entwicklungsstufen eines Gründungsprojekts

Die Moderatoren Jana Görs und Graham Horton bearbeiteten mit Hilfe von innovative Methoden die Entwicklungsstufen einer Gründungsidee bis zum validierten Geschäftsmodell. Dazu gehörte es für die Teilnehmenden auch, ihre Annahmen hinsichtlich Markt, Wettbewerb und Kunden zu hinterfragen und teilweise zu korrigieren. Erste Kundengespräche wurden geführt um „echtes Feedback“ zu sammeln und so zentrale Fragen zu beantworten: 

  • Wie komme ich zu meinen ersten Kunden? 
  • Welche Features müssen unser Produkt haben? 
  • Wie überzeugen wir einen Investor? 

WorkshopCoachingProbe-Pitch vor Vertretern aus Politik und Wirtschaft

Nach vier arbeitsintensiven Tagen bis in die Abendstunden sollte am letzten Tag der Accelerator-Week eine weitere große Hürde genommen werden. Aufgabe für die Gründerteams war es, einen Pitch vor Vertretern aus Politik und Wirtschaft zu absolvieren und diese zu überzeugen, in das eigene Start-up zu investieren.
Bevor es Ernst wurde und zudem auch ein attraktiver Preis vergeben werden sollte, nutze die Jury die Gelegenheit, sich kurz vorzustellen.
Bastian Ehl, Geschäftsführer der UCDplus GmbH aus Magdeburg, lenkte den Fokus der Start-ups auf die Digitalisierung, besonders in der Zusammenarbeit mit KMUs sieht er viel Potenzial.
Dr. Falko Grube, Landtagsabgeordneter aus Magdeburg, bestärkte die jungen Gründerinnen und Gründer in ihrer Idee und bot den Teams seine Unterstützung an: "Für eine moderne und kreative Stadt wie Magdeburg ist es elementar, junge und innovative Unternehmen an sich zu binden. Daher sind Angebote wie diese sowie viele weitere Unterstützungsangebote des Landes ideal auf dem Weg zur erfolgreichen Gründung."
David Stuck Venture Capital Analyst bei bmp Beteiligungsmanagement AG machte in seiner Funktion als potenzieller Kapitalgeber zudem deutlich, was ein Investor an Unterstützung leisten kann und was wiederum von Startups erwartet wird. 

Plenum         Jury

 

 

 

 

 


Siegerehrung für PowderTechnologies

SiegerehrungDas Gründungsprojekt „PowderTechnologies“ konnte die Jury komplett von ihrer Start-up-Idee überzeugen und somit den Pitch für sich entscheiden. David Stuck übergab dem Team den verdienten Pokal sowie begehrte Tickets für einen Start-up-Portfolio-Day. 

 

Die Accelerator Week ist eine Veranstaltung vom Transfer- und Gründerzentrum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg / Projekt “Transfer- und Gründerzentrum Prototyping (TUGZPrototyping)”

 

Letzte Änderung: 19.01.2018 - Ansprechpartner: