Hinter den Kulissen

Startup Academy

Erstellt von Anja Fischer am 19.02.2018 um 15:16 Uhr

19.02.2018 - In der letzten Startup Academy haben wir uns gemeinsam mit vier Teams Problem Solution Fit (PSF) bearbeitet. Startups haben immer eine innovative Lösung. Die Gründer können nur darauf hoffen, dass der Markt groß genug ist. Dieses Marktunsicherheit muss zunächst gesichert werden. Dieser Nachweis wird Problem Solution Fit genannt. Er ist der erste große Meilenstein im Leben eines Startups. Man validiert also:

  •  Problem. Haben sie das Problem, das die Gründer bei ihnen vermuten?
  •  Solution. Würden sie die geplante Lösung akzeptieren?


Nach einer Theorie Einführung durch unseren Mentor Graham Horton haben wir gemeinsam in Gruppenarbeit mit den Teams viele Thesen für den Nachweis von PSF aufgestellt.

 

Startup Academy 1Startup Academy 2Startup Academy 3Startup Academy 4

Startup Academy 5Startup Academy 6

0 Kommentare

Gründerteams stellen sich bei bmp Ventures vor

Erstellt von Daniela Geppert vor 11 Tagen um 10:18 Uhr

Vorstellung bei bmp (c)TUGZ

07.02.2018 - Ein toller Termin mit wertvollem Feedback für unsere Teams! Danke an Jannis von bmp Ventures für die Möglichkeit eine kleine produktive Vorstellungsrunde umzusetzen. Die Gründerteams gehen mit hilfreichen Tipps nach Hause, die sie direkt in ihre Arbeit einfließen lassen. 

0 Kommentare

Gründerstammtisch @UniNow

Erstellt von Daniela Geppert vor 11 Tagen um 10:32 Uhr

uninow-100-resimage_v-variantSmall16x9_w-640

31.01.2018 - Nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch und auch im April werden wir wieder im schönen Buckau sein. Diesmal in den tollen Räumlichkeiten von UniNow in der Dorotheenstraße 10.

Gemeinsam veranstalten wir den Gründer-Stammtisch am 05.04.18 von 19-22 Uhr. Wir freuen uns darauf mit euch Erfahrungen auszutauschen und einen tollen Abend bei Snacks und Kaltgetränken zu verbringen, also tragt euch den Termin schon mal in den Kalender ein.

Natürlich findet ihr den Stammtisch auch bei Facebook.

0 Kommentare

Startup-Trends 2018

Erstellt von Anja Fischer vor 6 Tagen um 11:42 Uhr

29.01.2018 - Das Online Magazin Für Gründer einen Bericht über die Startup Trends 2018 veröffentlicht. Sie stellen vier Themenfelder vor in denen derzeit interessante Gründungen zu beobachten sind und sicher auch noch weitere erwartet werden.

  •  Künstliche Intelligenz
  •  Cyber Sicherheit
  •  Virtual und Augmented Reality
  •  Essen 4.0

 

Ob das nun wirklich neue Trends für 2018 oder noch Erben aus dem letzten Jahr, kann sicher jeder für sich entscheiden. Im Artikel kann man jedenfalls viele neue Startups entdecken.

Den Beitrag findet du hier.

0 Kommentare

Die erste Startup Academy: Der Kundenflüsterer

Erstellt von Daniela Geppert vor 34 Tagen um 12:20 Uhr

blogbeitrag_startupacademy

19.12.2017 - Die Startup School kennt ihr schon, wir wollen noch eins drauf setzen und die erfahrenen Gründerteams ansprechen. Dafür haben wir ein neues Format entwickelt, dass sich mit den „Alltagsproblemen“ der Gründerteams beschäftigt. Die Startup Academy. Unser erstes Thema: Der Kundenflüsterer: Überzeugt Eure Kunden von Eurem Produkt

Auf Websites, Anzeigen oder in Gesprächen braucht es Argumente, die die Kunden vom Hocker reißen, um sie zum Kaufschritt zu bewegen. Es gibt ein sehr mächtiges Werkzeug, das a) dabei hilft, verschiedene Kaufargumente zu finden und b) einen überzeugenden Rahmen für die Kunden zu schaffen.

Beim ersten Termin dabei waren: Kilenda, FeSo, Embewer, Mein Kurs Magdeburg, Uninow und Filterize.

Den nächsten Termin gibt es im Januar.

0 Kommentare

Intensiv – Workshop @Mein Kurs Magdeburg

Erstellt von Daniela Geppert vor 34 Tagen um 12:12 Uhr

blogbeitrag_meinkursmagdeburg

19.12.2017 - Gestern haben wir gemeinsam mit Lea und Markus von Mein Kurs Magdeburg einen Intensiv-Workshop durchgeführt. Wir haben viele Themen aufgegriffen, die im Alltag manchmal zu kurz kommen und ganz wichtig: Die Ziele für das neue Jahr gesetzt.

Wir haben viele Themen besprochen, geplant und immer gleich durchgeführt! Das ging nur durch die tolle Unterstützung von Giovanna und Chris, den Super-Hiwis.

0 Kommentare

Frag deine unzufriedensten Kunden

Erstellt von Anja Fischer vor 6 Tagen um 12:17 Uhr

bill-gates_

 

14.12.2017 - Wir sind gerade über ein sehr schönes Zitat von Bill Gates gestolpert:

"Deine unzufriedensten Kunden sind deine größte Lernquelle."

 

Eine tolle Anregung, um Bisheriges zu hinterfragen.

Unsere Fragen für das kommende dritte Adventswochenende für dich:

  1. Was sind die größten Kritiken an deinem Angebot von deinen Kunden?
  2. Je Kritik: Was will dein Kunde eigentlich erreichen? (Es gibt eine Theorie von Ulwick, die besagt, dass deine Kunden nicht gut ausdrücken, was sie bewegt. Daher ist es für einen Kundenversteher wichtig zu verstehen, was hinter der Kritik steckt, um zu erkennen, was der Kunde eigentlich erreichen will. Die Kritik ist eigentlich nur ein Symptom (Theorie dahinter erklärt). Bekanntlich ist ein Pflaster für das Symptom nicht immer eine gute Lösung. ;-) 
  3. Was bringt Euer Produkt daher am Ehesten vorwärts?

 

Viel Spaß und wir wünschen dir schon mal einen schönen dritten Advent!

 

Bildquelle: Forbes

 

0 Kommentare
Seite 1 von 2 1 2