News aus den Startups

Findus-App im Halbfinale von „Make tomorrow new“

Mit Findus zum perfekten Zuhause für Haustiere! So einfach geht es mit der App eines Magdeburger Gründerteams. Mit ihrer Projektidee für jedes Haustier das passende Zuhause zu finden, hat sich das Team bei der Initiative "Make tomorrow new" beworben. Der Innovationswettbewerb zeichnet Projekte aus, die die Zukunft gestalten möchten.

Das Gründerteam der Uni Magdeburg hat es von 1590 eingereichten Ideen unter die Top 6 geschafft und sich damit für das Halbfinale qualifiziert. Dieser Etappensieg wurde bereits mit 15.000 Euro honoriert. Nun entscheidet eine hochkarätige Jury am 8. März 2021 ob die Gründer das Finale erreichen.

Und so funktioniert das Matsching von Findus: Tierheime und Tierbesitzer können schnell und ohne technische Expertise ihre Tiere mittels Smartphone in der Findus-App präsentieren. Tierfreunde bekommen nach Angabe ihrer Vorlieben alle Tiervorschläge in Swipe-Manier auf ihr Handy und finden schnell und einfach ihr Haustier.

Mehr Informationen unter: www.findusapp.de .

mehr ...

3DQR erhält siebenstelliges Investment nach erfolgreicher Kapitalrunde

3DQR aus Magdeburg konnte sich ein siebenstelliges Investment eines privaten Investors sichern. Das Tech-Startup 3DQR aus dem Bereich Augmented Reality hat bereits einen sehr erfolgreichen Weg hinter sich und arbeitet mit aktuell 30 Mitarbeitern nun an der Marktführerschaft im Bereich der industriellen B2B-Lösungen.

Gründer Daniel Anderson schuf in 5 Jahren aus einer Idee ein erfolgreiches Unternehmen. Dies gelang ihm vor allem durch innovative Alleinstellungsmerkmale, wie dem patentierten Tracking auf QR-Code Basis und der einzigartigen Self-Service-Plattform, durch die sich 3DQR von anderen AR-Anbietern abhebt.

Nun soll das frische Kapital in den strategischen Ausbau investiert werden. Mithilfe dieser Investition möchte das Startup sein Wachstumspotenzial weiter vollständig auszunutzen.

Weitere Informationen zum Investment und dem Unternehmen: https://3dqr.de/neue-kapitalrunde-zementiert-weg-zur-augmented-reality-marktfuehrerschaft/

mehr ...

SMELA belegt den 2.Platz im Ranking um Deutschlands TOP 50-Startups

Jedes Jahr kürt die Frankfurter Allgemeine Zeitung zusammen mit dem Magazin Für-Gründer.de die Top 50 Start-ups aus Deutschland und erstellt ein hochkarätiges Ranking. Basierend auf den Wettbewerbserfolgen aus dem vergangenen Jahr konnte sich SMELA (Smart Electric Actuators) mit ihrem innovativen Linearantrieb den beachtlichen Platz 2 erkämpfen.

Foto: Chris Rößler/TUGZ

mehr ...

mycrocast mit Erfolgsmeldungen zum Ende des Jahres

Die Audio Streaming Plattform mycrocast aus Magdeburg erhält eine Seedfinanzierung in Höhe von 200.000 Euro von drei Business Angels, zu denen auch Hartmut Ostrowski, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, gehört.

Die 2018 gegründete Streaming-Plattform ermöglicht es NutzerInnen Audioinhalte via App einfach zu erstellen und zu konsumieren. Bisher finanzierte sich das Startup durch eigenes Kapital und über Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt. Mit dem Investment soll nun das Wachstum vorangetrieben und in Personal investiert werden.v.l. Marcel Heße und Sven Beeckmann von mycrocast (c)Investforum

Mitgründer Marcel Heße freut sich über die positive Entwicklung von mycrocast: "Die Fördermöglichkeiten und die intensive Betreuung in Sachsen-Anhalt haben es uns ermöglicht, uns in Ruhe zu entwickeln. Wir sind nun bereit für das anstehende Wachstum und schätzen uns glücklich, diese tollen Investoren an Bord zu haben."

Namhafte KundenInnen wie die Bundesligavereine Werder Bremen, Union Berlin, SC Freiburg und der heimische Drittligist 1. FC Magdeburg, bieten ihren Fans damit eine kostenlose und emotionale Live-Berichterstattung. Darüber hinaus sind die Nutzungsmöglichkeiten vielfältig: Sportvereine haben die Möglichkeit mit mycrocast einen weiteren Werbekanal aufzubauen oder die Fan-Bindung über Community-Building zu erhöhen. Aber auch im Bereich der Inklusion von Hörgeschädigten kann mycrocast eingesetzt werden. Als Zweitplatzierte des Wettbewerbs „Digitale Erfolgsgeschichten Sachsen-Anhalt“ konnte das Startup kürzlich die Jury von ihrer Technologie begeistern.

Mehr Informationen: www.mycrocast.de

Kontakt:

mycrocast GmbH
Marcel Heße
Sven Beeckmann

Halberstädter Chaussee 9
39116 Magdeburg

Telefon: 0391 6757372
E-Mail: info@mycrocast.de

mehr ...

Beteiligung der MWW Gruppe in preisgekröntes Startup Smela

Die Mitteldeutsche Wohnwert GmbH beteiligt sich mit einem hohen sechsstelligen Betrag an dem vielversprechenden Magdeburger Start-up Smela. Mit der MWW gewinnt das preisgekrönte Gründungsprojekt SMELA der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg einen langfristigen und kompetenten Partner an ihre Seite. Ihr entwickelter elektrischer Antrieb ist nicht nur kompakt, sondern verspricht eine effizientere und nachhaltigere automatisierte Produktion anstelle von bisher genutzten pneumatischen Systemen in der Industrie.

SMELA Team(c)Rössler/OVGUDie neugegründete SMELA GmbH löst durch ihren neuartiger Linearantrieb ein altbekanntes Problem der Industrie. In automatisierten Produktionsanlagen gibt es zahlreiche kurze lineare Positioniervorgänge. Dabei werden Gegenstände bewegt, fixiert oder verschoben. Meist wird das durch Zylinder realisiert, welche mit Druckluft arbeiten. Das Problem: Pneumatische Systeme verschwenden enorm viel Energie und haben eine komplexe Infrastruktur.

„Diese Innovation wird dazu beitragen, die Industrie 4.0 nach vorne zu bringen. Welches Potenzial der neuartige Linearantrieb von SMELA hat, sieht man bei der Platzierung des Gründungsprojektes in verschiedenen Wettbewerben. So holte sich das Team allein in diesem Jahr drei hochkarätige Preise als Erst- oder Zweitplatzierter. Dazu zählt der IQ Innovationspreis Magdeburg 2020, der bundesweite Gründungswettbewerb start2grow sowie der bundesweit größte Businessplan-Wettbewerb Science4Life im Bereich Energie“, erzählt Jan Förster, Geschäftsführer der Mitteldeutschen Wohnwert GmbH.

mehr ...

Letzte Änderung: 31.03.2021 - Ansprechpartner: