BESTFORM Award: Treppchenplätze für Projekte und Ausgründungen der OVGU

21.06.2017 -  

 Von mehr als 40 Bewerbungen für den BESTFORM Award 2017 haben es zwei Projekte der Otto-von-Guericke-Univeristät Magdeburg am Donnerstagabend (22.06.2017) im Bauhaus Dessau aufs Treppchen geschafft. 

Den 2. Platz belegte das Projekt "Simple Sample" des Integrated Design Engineering (IDE) Studienganges in Kooperation mit der LAGOTEC GmbH aus Magdeburg. Mit dem Rohrentnahme-System wird die fehlerfreie und kontaminationsfreie Entnahme von Proben möglich gemacht. Auch das Transfer- und Gründerzentrum bietet in Zusammenarbeit mit Startups spannende Themen für Studierende, die im Rahmen einer Projektarbeit in IDE bearbeitet werden. 

Gewinner der OVGU

Lignum mit ihrem neuartigen Messer, welches im FabLab Magdeburg seinen Ursprung nahm, die Beratungsleistungen des Transfer- und Gründerzentrums in Anspruch nimmt und sich nun in Kooperation mit Ganz scharfe Messer - Messerschmiede & Messerwerkstatt stetig weiterentwickelt, konnte sich den 3. Platz sichern.  Die Jury würdigte, dass „bei diesem Produkt Handwerk auf Design und zwei Materialien aufeinander treffen“. 

Aber auch am Erstplatzierten des Wettbewerbs hat die Universität Magdeburg seinen Anteil. So nutzte das Gründerteam rund um Inflotec für die Entwicklung ihrer Trinkwasser-Aufbereitungsanlage "Waver" die Labore des FabLab auf dem Campus.

Der BESTFORM Award des Landes Sachsen-Anhalt wurde in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben und ist mit insgesamt 35.000 Euro dotiert. Der Preis würdigt gemeinsame Entwicklungen von Kreativen und Wirtschaftspartnern anderer Branchen. Im Mittelpunkt stehen die Zusammenarbeit und die Idee. Ziel ist es zu zeigen, welches Potenzial in Sachsen-Anhalts Kreativwirtschaft steckt. 

 

2017-06-23_Bestform_Award_-_42  2017-06-23_Bestform_Award_-_33  

 

 

 

Weitere Informationen zur Verleihung des BESTFORM-AWARDS unter: http://www.kreativ-sachsen-anhalt.de/bestform/bestform-2017

Bildmaterial: © Transfer- und Gründerzentrum

Letzte Änderung: 19.01.2018 - Ansprechpartner: