Technik Sommercamp an der Uni Magdeburg

Erstellt von Vivien Christoph am 19.06.2018 um 12:51 Uhr:

19.06.2018 (Vivien Christoph) - Vor kurzem fand das Technik Sommercamp auf dem Campus der OVGU statt und brachte internationale SchülerInnen aus Japan, Costa Rica, Thailand und mehr zusammen. Sie campten mehrere Tage in der kleinen Gruppe und erhielten interessante Eindrücke und jede Menge Input. Die Jugendlichen der 10. Und 11. Klasse interessierten sich für die verschiedenen Fachbereiche der Universität und die zahlreichen Zukunftsmöglichkeiten wie beispielsweise das Gründen einer eigenen Firma.

Technik Summercamp (c) Christian Rössler_ TUGZ

Unsere Gründungsberaterin Nance leitete einen Workshop und brachte den SchülerInnen unter anderem die Visualisierung der Zukunft näher. Dazu sollten sie sich mit geschlossenen Augen auf eine Gedankenreise begeben und sich ihre Visitenkarte und ihren Tagesablauf in 10 Jahren vorstellen. Die Methode half ihnen, sich ihrer Wünsche und Träume bewusst zu werden und Ziele so besser erreichen zu können. Die Marshmallow-Challenge förderte den Teamgeist und regte die Teilnehmenden an, möglichst kreativ an den Bau eines Turms aus Spaghetti und Marshmallows heranzugehen.

Technik Summercamp (c) Christian Rössler_ TUGZ

Außerdem führte Nance Kaemmerer die SchülerInnen in das spannende Themengebiet der Startups ein und stellte die wichtigsten Informationen rund um das Gründen vor. So kamen die internationalen Gäste mit verschiedenen Möglichkeiten in Berührung, lernten die Fachbereiche der Universität Magdeburg kennen und bekamen einen ersten Einblick in die Gründerszene.

Technik Summercamp (c) Christian Rössler_ TUGZ

Letzte Änderung: 21.06.2018 - Ansprechpartner: