TACOS: Fünf Schritte für deinen Produkterfolg

Erstellt von Anja Fischer am 14.02.2018 um 10:11 Uhr:

2017-12-11_TACOS-Screenshot-1080x675

 

11.12.2017 (Jana Görs) - Unsere Gründerbetreuer haben es zusammen mit unserem Mentor Prof. Dr. Graham Horton in die Starting Up geschafft. Yay.

In diesem Artikel haben wir fünf Faktoren beschrieben, die es Gründern leichter macht, ihr Produkt zu skalieren. Lies doch mal rein.

Hier die Kurzzusammenfassung:

Es gibt fünf Faktoren, die dafür sorgen, dass dein Produkt sich leichter und schneller an deine Kunden verkauft.

  1. Testbarkeit (Trialability): Kunden zögern bei einer Kaufentscheidung. Je teurer das Produkt, desto größer die Hürde. Ein Weg die Kaufentscheidung zu erleichtern, sind Produkttests.
  2. Vorteil (Advantage): Im Idealfall haben deine Kunden sogar einen messbaren Mehrwert durch dein Produkt. Diese Vorteile sollten in Tests spürbar werden bzw. nachvollziehbar sein.
  3. Kompatibilität (Compatibility): Das Produkt muss sich in das Kundensystem einfügen lassen. Die Kompatibilität bezieht sich nicht nur auf physische Aspekte, sondern auch auf soziale oder emotionale Aspekte.
  4. Beobachtbarkeit (Observability): Es gibt Produkte an denen der Kunde schnell Fortschritt spürt, z.B. bei einer automatischen Bewässerungsanlage anstatt einer Gießkanne. Andere Produkte tun sich da schwerer. Besonders in diesem Fällen sollte der Mehrwert dem Kunden sichtbar gemacht werden.
  5. Einfachheit (Simplicity): Es gibt Produkte, die benötigen Profis, um sie überhaupt einsetzen zu können, z.B. SAP. Das schreckt ab, weil Kosten nicht nur für das Produkt, sondern auch für die Einrichtung und Instandhaltung anfallen. Daher ist es Kunden heute wichtig, sicherzustellen, dass das Produkt einfach einzusetzen ist.

 

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Lesen des Artikels!

Letzte Änderung: 20.02.2018 - Ansprechpartner: