Post von Start me up @ Vesputi

Erstellt von Anja Fischer am 14.02.2018 um 10:03 Uhr:

Bild-Post-Briefmarke-1080x675

Bildergalerie (15 Bilder)
 ChrisR-TUGZ-StartMeUp_Dez17-9026 (Bild 1 von 15) » Vorwärts
« ZurückChrisR-TUGZ-StartMeUp_Dez17-9032 (Bild 2 von 15) » Vorwärts
« ZurückChrisR-TUGZ-StartMeUp_Dez17-9055 (Bild 3 von 15) » Vorwärts
« ZurückChrisR-TUGZ-StartMeUp_Dez17-9079 (Bild 4 von 15) » Vorwärts
« ZurückChrisR-TUGZ-StartMeUp_Dez17-9111 (Bild 5 von 15) » Vorwärts
« ZurückChrisR-TUGZ-StartMeUp_Dez17-9147 (Bild 6 von 15) » Vorwärts
« ZurückChrisR-TUGZ-StartMeUp_Dez17-9161 (Bild 7 von 15) » Vorwärts
« ZurückChrisR-TUGZ-StartMeUp_Dez17-9231 (Bild 8 von 15) » Vorwärts
« ZurückChrisR-TUGZ-StartMeUp_Dez17-9233 (Bild 9 von 15) » Vorwärts
« ZurückChrisR-TUGZ-StartMeUp_Dez17-9238 (Bild 10 von 15) » Vorwärts
« ZurückChrisR-TUGZ-StartMeUp_Dez17-9253 (Bild 11 von 15) » Vorwärts
« ZurückChrisR-TUGZ-StartMeUp_Dez17-9303 (Bild 12 von 15) » Vorwärts
« ZurückChrisR-TUGZ-StartMeUp_Dez17-9332 (Bild 13 von 15) » Vorwärts
« ZurückChrisR-TUGZ-StartMeUp_Dez17-9334 (Bild 14 von 15) » Vorwärts
« ZurückChrisR-TUGZ-StartMeUp_Dez17-9366 (Bild 15 von 15)

13.12.2017 (Stefan Knoll) - Liebe Magdeburger Gründerszene,

Als Transfer- und Gründerzentrum der OVGU versuchen wir neben unserer Tätigkeit als Gründungsberater auch das Gründernetzwerk in Magdeburg zu stärken.

Eine unserer Maßnahmen ist die Veranstaltung Start Me Up die Gründer, zukünftige Mitarbeiter und Gründungsinteressierte vernetzt. Die bereits im Juni durchgeführte Veranstaltung Start Me Up @ Uninow fand sehr hohen Zuspruch bei lokalen Gründern und vor allen bei einer hohen Zahl von Studenten über alle Fakultäten hinweg.

Mit hohen Erwartungen ging es dementsprechend am 06.12. mit der Veranstaltung Start Me Up @ Vesputi in eine zweite Runde. Bei dieser Nikolaus-Edition öffnete das Startup Vesputi seine Türen für uns. Aufgrund unserer Erfahrungen mit dem ersten Event verlief die Organisation ohne größere Probleme. Erneut konnten wir eine Vielzahl von unterschiedlichen Gründungsprojekten für die Teilnahme an Start Me Up gewinnen:

uninow_logo kilenda komelo
Vesputi_Logo mkMD Filterize_Logo
visualistik Urwahn-Logo signspin_logo-light

Am Nikolausabend war es dann soweit und wie es schien, konnten wir eine Vielzahl von Menschen davon überzeugen, den Glühwein gegen Gründungsideen einzutauschen. Über 70 Gäste drängten sich in den beschaulichen Räumen von Vesputi, um am Speed-Dating teilnehmen zu können. Den Gezeiten gleich, durchflutete ein Meer von Stimmen den Raum, die aber nach wenigen Minuten wieder verebten, um auf den Gong folgend den Raum erneut zu fluten. Die einzelnen Gründungsprojekte nutzen die Bühne, um für Unterstützung für ihr Projekt zu werben und wie es schien stießen sie auf reges Interesse von Seiten der Gründungsinteressierten.

Da wir wussten wie anstrengend das ununterbrochene Reden für die Teilnehmer ist, waren wir froh durch das Gründungsprojekt Mein-Kurs-Magdeburg.de in einer kleinen Pause auch andere Kommunikationsformen zu fördern. Die Wörter Schnipsen, Klatschen, Stampfen und Drehen werden wohl für immer mit diesem Abend verbunden sein.

Nach dem Speed-Dating ging der Abend in ein angenehmes Networking über. Natürlich war für Essen und Trinken gesorgt, um die verlorene Energie ein wieder aufzuladen. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit um die Gespräche aus dem Speed-Dating zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Befragungen der Gäste bestätigten unseren Eindruck, dass Start Me Up @ Vesputi an diesem Abend zur Stärkung des Gründernetzwerks in Magdeburg beigetragen hat. Natürlich werden wir auch im kommenden Jahr die Türen bei einem lokalen Startup aufstoßen und mit euch diese Veranstaltung zu einem festen Bestandteil der Gründerkultur in Magdeburg machen.

Wir sehen uns also bei Start Me Up @

Euer Start Me Up Team

Jana, Nance und Stefan

PS: Wir möchten diese Zeilen nutzen, um einigen Menschen zu danken durch die diese Veranstaltung nicht so ein Erfolg geworden wäre.

Unser Dank geht an:

•  René und Bea von Vesputi, die der Veranstaltung in kalter Zeit ein Zuhause gaben und uns wie bei der Vorbereitung und Umsetzung so toll unterstützten.
  •  Lea und Markus von Mein-Kurs-Magdeburg.de, deren musikalische Früherziehung die Gäste zum Tanzen brachten.
  •  die teilnehmenden Gründungsprojekte und Gründungsinteressierten, die durch ihre Ideen, Gespräche und Experimente einen Funken Silicon Valley nach Magdeburg bringen.
  •  Giovanna und Chris, die uns beim Drucken, Schneiden, Verteilen, Tragen, Aufbauen, Einschreiben, Betreuen, Fotografieren und Abbauen unterstützt haben.

Letzte Änderung: 27.03.2018 - Ansprechpartner: