OTTOpreneur - Gründer im Interview

Erstellt von Daniela Geppert am 21.12.2018 um 11:41 Uhr:

18.12.2018 (Daniela Geppert) - Am 11.12.2018 hieß es im Campus Service Center der Universität "Vorhang auf" für die Auftaktveranstaltung zur Veranstaltungsreihe Ottopreneur!

Das Format stellt GründerInnen und Gründerpersönlichkeiten vor, die den Schritt aus der Universität in die Selbständigkeit gewagt haben bzw. das Gründungsklima an der OVGU prägen. Ziel ist der Erfahrungsaustausch zwischen den OTTOpreneuren und den Gästen der Veranstaltung. In einer kleinen Interviewrunde berichten die OTTOpreneure von ihren persönlichen Erfahrungen mit den Thema Startup in Magdeburg. Anschließend haben Gründungsinteressierte die Möglichkeit ihre Fragen an die OTTOpreneure zu stellen und die OTTOpreneure persönlich kennenzulernen.

Zum Auftakt besuchten uns die Startups neotiv, embever und filterize in der Interviewrunde. Außerdem durften wir Graham Horton als Mentor für Startups und Autor des Founders Playbook in unserer Runde begrüßen. Mit insgesamt 25 Teilnehmenden war das neue Format zum Austausch und Kennenlernen ein voller Erfolg.

TUGZ-Ottopreneur-0638_Christian Rößler/TUGZ

Die Gäste stellten den anwesenden OTTOpreneuren zahlreiche Fragen: Besonders die Herausforderungen der anwesenden Startups standen im Fokus sowie die Frage, welcher Gründertyp die Gründer seien. Außerdem interessierte die Anwesenden die Frage nach der Finanzierung von Gründungsideen durch Förderantrage und deren Beantragung.

OTTOpreneur im Campus Service Center - Christian Rössler/TUGZ                           Die Startups im Interview - Chrisitan Rössler/TUGZ

Da das Jahr bereits fast um ist, kam auch die Frage nach einem Jahresrückblick der OTTOpreneure auf. Stefan Knoll vom TUGZ überlegte sich dafür ein besonders interessantes Format, indem die Frage in 5 Hashtags beantwortet werden sollte. Und das waren die Antworten:

Chris Rehse von neotiv im Interview - Christian Rössler/TUGZ

• neotiv: #Teambuilding #Datenspende #DSGVO #DigitalHealth #ScienceTransfer
  • embever: #IOT #Teambuilding #HotSummer #2018 #embever
  • filterize: #WorkandFun #Automation #productivity #EVA #evernote
  • Prof. Horton: #FUN #progress #frustration #kindle #productmarketfit

In diesem Sinne verabschieden wir uns in die verdienten Weihnachtsferien und starten mit den besten Vorsätzen und vielen neuen Ideen in das Jahr 2019.

Fotos: (c)Christian Rößler/Transfer- und Gründerzentrum

Letzte Änderung: 25.09.2019 - Ansprechpartner: