Gründerzeit! DIGITAL

Wir wissen, dass Unternehmensgründungen mit unzähligen Formalitäten und einer hohen Unsicherheit einhergehen. Die Veranstaltungsreihe Gründerzeit! bereitet euch auf die wichtigsten praktischen Meilensteine einer Gründung vor.

Praxisnähe

In Vorträgen von Expert*innen erhaltet ihr wertvolle Tipps und Anregungen aus der Praxis für euer Gründungsvorhaben.

Wegweiser

Ihr bekommt wichtige Hard-Facts und Tools an die Hand, damit ihr euch auf dem Weg zum eigenen Startup nicht verlauft.

Vernetzen

Lernt andere Gründer*innen kennen und erweitert euer Netzwerk. Nutzt die Chance und tauscht euch aus!

Gibt es keine. Du kannst an der Gründerzeit teilnehmen, wenn du Lust aufs Gründen hast - egal ob allein oder im Team, egal ob mit oder ohne Idee. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Unsere Veranstaltungen im Wintersemester 2020/21

Vom 11.11.2020 – 20.01.2021 findet die Gründerzeit! jeden Mittwoch von 17:00 – 19:00 Uhr digital via Zoom statt.

Link zum Meeting: https://ovgu.zoom.us/j/94154523980
Meeting-ID: 941 5452 3980
Passwort: TUGZ

Bitte melde Dich für jede Veranstaltung an. Wir freuen uns auf Dich.

 

11.11.2020 | Fördermöglichkeiten und Finanzierungsoptionen für Gründer*innen

Referenten: Jonas Crackau (Transfer- und Gründerzentrum), Christian Ballerstedt (Investitionsbank Sachsen-Anhalt)

Für den großen Sprung in die Gründung braucht es auch das nötige Kapital. Wie könnt ihr eure Geschäftsidee finanzieren? Jonas Crackau vom Transfer- und Gründerzentrum sowie Christian Ballerstedt von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt erklären euch die Grundlagen der Finanzplanung und zeigen Möglichkeiten, wie ihr Kapital für euer Vorhaben bekommen könnt. Dazu stellen euch die Referenten einige ausgewählte Förderprogramme des Landes und des Bundes vor. 

Mittwoch, 11.11.2020, 17:00 - 19:00 Uhr, via Zoom

18.11.2020 | Crowdinvesting - Starke Ideen fördern

Referent: Steven Mack, Dealflow-Manager Seedmatch

Heutzutage lassen sich Startups, Projekte und Produkte durch Crowdfinanzierung von einer Vielzahl an Internetnutzenden unterstützen. Per Online-Plattform werden dazu Geldgeber*innen und Startups zusammengeführt. Steven Mack gibt euch einen Einblick in das Thema Crowdfinanzierung - Wie gelingt eine erfolgreiche Crowdkampagne und welches Investmentmodell steht hinter der Crowdfinanzierung? 

Mittwoch, 18.11.2020, 17:00 - 19:00 Uhr, via Zoom

25.11.2020 | Der Weg durch den Behördendschungel

Referent: Ass. jur. Christian-Michael Deutsch, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Bei der Gründung sind viele administrative und formelle Dinge zu beachten. Damit ihr nicht auf der Suche nach Passierschein 28a verzweifelt, geben wir euch einen Wegweiser durch den Behördendschungel an die Hand. Christian-Michael Deutsch erklärt euch wichtige Verwaltungs-Basics und welche Behördengänge für euch zu welchem Zeitpunkt relevant sind.

Mittwoch, 25.11.2020, 17:00 - 19:00 Uhr, via Zoom

02.12.2020 | Wie kann ich meine Idee schützen? - Einführung in den gewerblichen Rechtsschutz

Referentin: Peggy Bürger, PIZ an der OVGU

Gewerbliche Schutzrechte kommen immer dann ins Spiel, wenn eine Geschäftsidee geschützt werden muss, um den unternehmerischen Erfolg der Gründung zu sichern oder der Marktauftritt des zu gründenden Unternehmens gesichert werden muss. Dieser Workshop gibt einen Überblick über die verschiedenen Schutzrechtsarten (Patente, Gebrauchsmuster, Design und Marken), deren Kosten und Schutzwirkungen.

Mittwoch, 2.12.2020, 17:00 - 19:00 Uhr, via Zoom

09.12.2020 | Finanzplanung für Gründer*innen

Referent: Felix Dieckmann, Transfer- und Gründerzentrum

Die Finanzplanung bildet eine wichtige Säule eurer Gründung. Doch wie starte ich? Was gehört dazu? Wie füge ich das Puzzle zusammen? Felix Dieckmann zeigt euch, wie ihr Einnahmen und Ausgaben berechnet und sie für euer Gründungsprojekt organisiert und darstellt.

  • Erläuterung und Berechnung fundamentaler Unternehmenszahlen und -werte
  • Vorstellung der Gewinn- und Verlustrechnung hin zur Investitions- und Liquiditätsplanung

#SpaßmitZahlen #SpaßmitExcel

Mittwoch, 9.12.2020, 17:00 - 19:00 Uhr, via Zoom

13.01.2021 | Messen - ein zentrales Instrument der Produktvermarktung

Referenten: Dr. Thorsten Knoll (Vorstand MAK Wissenschaft) und Michael Kauert (Transfer- und Gründerzentrum der OVGU)

Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen klare Ziele haben und diese mit einer klaren Strategie verfolgen. Viele Unternehmen nutzen auf dem Weg zu ihrem Erfolg verschiedene Marketinginstrumente. Dabei haben Messebeteiligungen als Marketinginstrument das weitaus breiteste Funktionsspektrum - vom Gewinnen neuer Kunden bis zum Aufbau eines Netzwerks. Für Unternehmen sind Messebeteiligungen eines der wichtigsten Instrumente ihrer B2B-Kommunikation.

Um die ersten Schritte für einen erfolgreichen Messeauftritt zu meistern, geben euch Gastdozent Dr. Thorsten Knoll (Vorstandsmitglied des Messearbeitskreises Wissenschaft) und Michael Kauert (Abteilungsleiter Forschungs- und Transfermessen am TUGZ) einen Einblick in folgende Themen:

  • Zieldefinition - wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Messeauftritts
  • Fördermöglichkeiten für Messeteilnahmen
  • Kosten- Nutzencheck eines Messeauftrittes

Mittwoch, 13.01.2021, 17:00 - 19:00 Uhr, via Zoom

20.01.2021 | Online Marketing - So funktioniert Kommunikation im Netz

Referent: Peer Niehof, OVGU Studierendenmarketing

Um erfolgreich Zielgruppen im Netz zu erreichen, benötigt es mehr, als nur einen Instagram und Facebook-Account anzulegen. Besonders die tägliche Arbeit im Netz und das Community Management werden schnell vernachlässigt. Peer Niehof ist Online-Redakteur an der Universität Magdeburg und entwickelt Marketing-Konzepte, um mehr Studierende für die OVGU zu gewinnen. In diesem Workshop wird euch gezeigt, wie ihr soziale Netzwerke nutzen könnt, um eure Zielgruppen effektiv anzusprechen, welche Überlegungen vorab getroffen werden müssen und welche wichtige Rolle das Controlling spielt.

Mittwoch, 20.01.2021, 17:00 - 19:00 Uhr, via Zoom

Letzte Änderung: 30.10.2020 - Ansprechpartner: Webmaster