Auftakttreffen der Inkubator-Verantwortlichen der OVGU

02.05.2017 -  

Letzte Woche fand erfolgreich das Auftakttreffen aller Inkubatorbetreuer der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) statt. Initiiert von Björn Rompe, Inkubatorbeauftragter des Transfer- und Gründerzentrums (TUGZ) trafen sich die Betreuer der jeweiligen Inkubatoren zu einem ersten Austausch im FabLab. Ziel ist es die Vernetzung untereinander zu erhöhen und einen produktiven Austauch zu ermöglichen. 

 

Inkubator_Netzwerktreffenv.l.: Holger Fritzsche IGT, Björn Rompe - TUGZ, David Becker - AWI-Lab, Sascha Thiergart - Business Workshops, Sebastian Hichert - Additiv+ & FabLab, Dr.-Ing. Axel Boese IGT

Schon beim ersten Treffen standen viele wichtige Themen auf der Agenda. Neben dem Kennenlernen der Inkubatorbetreuer, der jeweiligen Arbeitsfelder und den unterschiedlicher Stand in Aufbau sowie Betrieb, stand vor allem die Nutzer- und Teilnehmendengewinnung für die verschiedenen Werkstätten und Labore im Mittelpunkt. Auch wurde über Probleme und Lösungen beim Aufbau eines Inkubators diskutiert. 

Björn Rompe zeigt sich zufrieden mit der Auftaktveranstaltung: "Ich freue mich über das positive Feedback aus dem Treffen. Es entstand am Ende sogar die Idee auf der kommenden Langen Nacht der Wissenschaft einen gemeinsamen Auftritt der Inkubatoren umzusetzen. Daran werden wir jetzt unter anderem arbeiten." 

Zukünftig soll das Treffen in regelmäßigen Intervallen und in wechselnden Inkubatoren stattfinden. 

Letzte Änderung: 19.01.2018 - Ansprechpartner: