Sechste Startup Academy

Erstellt von Anja Fischer am 16.04.2018 um 13:10 Uhr:

Startup Idea (c) jarmoluk / pixabay.com

16.04.2018 (Nance Kaemmerer) - Die Gründerteams trafen sich mal wieder zur Startup Academy. Thema dieses Mal war die Gestaltung von Kundeninterviews, welche essentiell für die Validierung von zuvor getroffenen Annahmen sind. Unser Mentor Graham Horton erklärte in seiner Einführung, was hierbei zu beachten ist und gab hilfreiche Tipps für eine geeignete Kommunikationsweise. Denn um das gewünschte Wissen über die Kunden zu erzielen, kommt es beim Interview nicht nur auf den Inhalt der Fragen an, sondern auch auf die richtige Wortwahl und das Gefühl, welches beim Interviewpartner erzeugt wird. Des Weiteren ist die Auswertung des Interviews entscheidend: so sollte der Interviewende die Ergebnisse objektiv und kritisch betrachten, um richtige Schlüsse im Hinblick auf seine vorherigen Annahmen zu ziehen.

In der zweiten Hälfte der Startup Academy erstellten die Gründerteams zusammen mit den GründungsbetreuerInnen anhand des Templates von Graham einen ersten individuellen Interviewleitfaden. Die Gründerteams wissen nun, wie sie ihr nächstes Kundeninterview besser und zielgerichteter planen können und gehen mit viel neuem Input aus der Startup Academy.

Letzte Änderung: 16.04.2018 - Ansprechpartner: