Die Gründerkids in der OVGU

Erstellt von Vivien Christoph am 04.09.2018 um 12:59 Uhr:

04.09.2018 (Vivien Christoph) - Vor wenigen Tagen waren SchülerInnen ab der 9. Klasse auf dem Campus der
Otto-von-Guericke-Universität und haben sich im Rahmen der Gründerkids - Schülerfirmen in Sachsen-Anhalt mit unternehmerischem Denken und Ideenentwicklungen beschäftigt. 

 

Gründerkids (c) Christian Rößler

Gemeinsam mit den Gründungsberaterinnen erkundeten die Gründerkids  auf einem Rundgang den Campus, die Bibliothek und verschiedene Fakultäten. So konnten spannende Einblicke in die Pforten der OvGU erhascht werden und die SchülerInnen konnten in die Gründerszene hineinschnuppern. 

Gründerkids (c) Christian Rößler

Den Jugendlichen wurde außerdem interessantes Gründungswissen vermittelt und sie hatten die Möglichkeit, ihre praktischen Erfahrungen in der Schülerfirma mit theoretischen Hintergrundinformationen zu verknüpfen. Sie konnten lernen, was eine Gründerpersönlichkeit im besten Fall ausmacht und tauschten sich untereinander mit viel Freude aus. 

Gründerkids (c) Christian Rößler

 

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Workshop zum Thema Design Thinking und einen Abschlussimpuls über das Prinzip der Lean Startups, sodass die Jugendlichen einen rundum spannenden und aufregenden Tag hinter sich hatten. 

Bildquelle: Christian Rößler/ TUGZ

Letzte Änderung: 15.11.2018 - Ansprechpartner: